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GRADE II: Von der Evidenz zur Empfehlung
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Veröffentlicht: | 3. März 2015 |
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Zielsetzung: Die Teilnehmer des Kurses lernen, GRADE Summary of Findings-Tabellen und GRADE Evidenzprofile zu einer klinisch relevanten Fragestellung systematisch zu beurteilen. Ausgehend hiervon wird dargestellt, wie man unter Berücksichtigung der Qualität der Evidenz und weiterer vordefinierter Kriterien eine Empfehlung erstellt. Aktuelle Weiterentwicklungen im Rahmen des internationalen DECIDE-Projektes werden vorgestellt.
Relevanz: GRADE wird international von vielen Organisationen wie z.B. Cochrane, NICE und der WHO eingesetzt und erlaubt eine systematische und transparente Empfehlungsgenerierung. Der Workshop richtet sich insbesondere an Personen, die aktiv an der Leitlinienerstellung beteiligt sind.
Methoden: In dem Workshop wechseln sich Kurzpräsentationen mit Kleingruppenübungen und Diskussionen im Auditorium ab. Der Kurs orientiert sich an dem GRADE-System zur Beurteilung der Qualität der zugrundeliegenden Evidenz für eine bestimmte Fragestellung. Die Qualität, Werte und Präferenzen der Zielpopulation, potentieller Nutzen und Risiken, sowie vorhandene Ressourcen gehen in die Stärke und Richtung der Empfehlung ein.