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Evidenz und Partizipation – Kein Thema für den Lärmschutz in Deutschland?
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Veröffentlicht: | 5. März 2012 |
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Text
Ziel des Workshops: Ziel ist die Darstellung der Situation, wie mit Evidenz zum Thema "(Flug-) Lärm" in der politischen Entscheidungsfindung umgegangen wird, und wie strukturierte Vorgehensweisen aussehen können, die ein "Evidence-based Policy-Making" erlauben.
Hintergrund: Beim Thema Fluglärm geht es u.a. sowohl um komplexe Interventionen, wenn die Folgen der Einwirkung von Lärm untersucht werden sollen, als auch um Macht und Machtlosigkeit, wenn es um die politischen Prozesse geht, die zur Genehmigung von Flughäfen und Flugrouten, aber auch zur Formulierung der Gesetze führen, die die Bürger eigentlich vor (Flug-) Lärm schützen sollen. Allein in Deutschland sind laut Aussagen des Umweltbundesamtes 15 Millionen Menschen von Lärm so betroffenen, dass hier auch Krankheiten entstehen.
Der Workshop stellt anhand aktueller Studien Evidenz dar, und zeigt anhand von Beispielen die Lücken in einschlägigen Regelungen zum Lärmschutz, und wie man diese strukturiert angehen kann.
Der Workshop verfolgt insgesamt das Ziel, die Lösungen durch die Anwendung von EbM-Methoden zu thematisieren.
Vorträge:
je 15 min
Prof. Röösli: Aircraft Noise, Air Pollution and Mortality from Myocardial Infarction
Prof. Greiser: Risikofaktor nächtlicher Fluglärm
Dr. Sörensen: Road traffic noise and stroke: a prospective cohort study
Implusreferate und Diskussion:
insges. 45 min: (Moderation Dr. Ing. Maschke)
Prof. Unschuld: Darf Evidenz politischer Zwang sein?
Dr. Thole: Beispiele fehlender Evidenz in Gesetzen und widersprüchliche Gesetze
Dr. Lewin: About SUPPORT and its possibilities for evidence-based policy-making
anschliessend Diskussion mit allen Referenten
Literatur
- 1.
- Huss A, Spoerri A, Egger M, Roosli M; Swiss National Cohort Study Group. Aircraft noise, air pollution, and mortality from myocardial infarction. Epidemiology. 2010;21(6):829-836.
- 2.
- Greiser E, Greiser C. Risikofaktor nächtlicher Fluglärm – Abschlussbericht über eine Fall-Kontroll-Studie zu kardiovaskulären und psychischen Erkrankungen im Umfeld des Flughafens Köln-Bonn. Umweltbundesamt; 2010.
- 3.
- Sorensen M, Hvidberg M, Andersen ZJ, Nordsborg RB, Lillelund KG, Jakobsen J, et al. Road traffic noise and stroke: a prospective cohort study. Eur Heart J. 2011;32(6):737-744.