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Qualitätssicherung settingübergreifender Kommunikation bei Personen mit Demenz (CareSafeD-Projekt)
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Veröffentlicht: | 5. März 2012 |
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Hintergrund: Die Schnittstellen zwischen Berufsgruppen und Sektoren können die Risiken von Kommunikations- und Koordinationsfehlern erhöhen. Insbesondere Personen mit Demenz (PmD) sind gefährdet, wenn versorgungsrelevante Informationen nicht übermittelt werden. Die Übergabesituation von häuslicher Versorgung und Kurzzeitpflege (Aufnahme/Entlassung) steht im Fokus der Studie.
Fragestellung: Welche settingübergreifenden sicherheitsrelevanten Kommunikationsstrukturen und -prozesse können beschrieben werden? Welche Empfehlungen für ein Interventionskonzept lassen sich daraus ableiten?
Methoden: Als methodische Grundlage wurde das Medical Research Council-Rahmenkonzept gewählt. Im Rahmen der ersten Phase erfolgen folgende Schritte:
- Systematischer Review zur Identifizierung der Kommunikationsfaktoren
- Literaturrecherche zur Identifizierung krankheitsimmanenter Risiken oder Unerwünschter Ereignisse bei PmD
- Delphi-Befragung zur Validierung der Daten
- Bundesweite Online-Befragung (Kurzzeitpflegeeinrichtungen) zur Inventarisierung der Kommunikationsfaktoren
- Fokussierte Interviews und Feldbeobachtungen zur Evaluierung.
Ergebnisse: Der originäre Review erzielte keine relevante Literatur. Ähnliche Evidenzlücken wurden im Bereich „Transitional Care“ und „Entlassungsplanung“, für PmD bestätigt [1], [2]
Schlussfolgerung: Ein erweiterter Review mit neuer Suchstrategie wurde initiiert, um sicherheitsrelevante Kommunikationsfaktoren zu ermitteln. Die Ergebnisse werden zu Beginn 2012 vorliegen.
Literatur
- 1.
- Golden AG, et al. Care management's challenges and opportunities to reduce the rapid rehospitalization of frail community-dwelling older adults. Gerontologist. 2010.
- 2.
- Bauer M, et al, Hospital discharge planning for frail older people and their family. Are we delivering best practice? A review of the evidence. Journal of Clinical Nursing. 2009.