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EBM in Aus-, Weiter- und Fortbildung im deutschsprachigen Raum: ein Survey
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Veröffentlicht: | 5. März 2012 |
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Hintergrund: Die Kenntnisse um die Konzepte der Evidenzbasierten Medizin wurden in den letzten 15 Jahren auch im deutschsprachigen Raum bekannt wobei der wirkliche Verbreitungsgrad in der Patientenversorgung schwer abschätzbar ist. In einer bundesweiten Weiterbildungsbefragung deutscher Assistenzärzte 2009 zeigte sich, dass die Evidenzbasierte Medizin nur wenig Anwendung findet. Eine mögliche Ursache hierfür kann der fehlende Zugang zu Bildungsangeboten sein. Ziel des Surveys zu Aus-, Weiter- und Fortbildungsangeboten in EbM ist die strukturierte und flächendeckende Darstellung der Lehrangebote in Evidenzbasierter Praxis im deutschsprachigen Raum und im Weiteren deren Vernetzung und die Förderung der Verbreitung.
Methode: In einem zweistufigen Survey sollen zunächst die existierenden Angebote im deutschsprachigen Raum identifiziert werden. In einem nächsten Schritt werden Struktur und Inhalte der Angebote näher abgefragt. Zunächst wurden alle Hochschulen, Fachhochschulen, die Ärztekammern, die kassenärztliche Vereinigungen in Deutschland, die deutsche Krankenhausgesellschaft, der medizinischen Dienst der Krankenkassen und die Teilnehmer der EbM-Akademie als key informants schriftlich befragt. Via Email wurden die Mitglieder der Fachgesellschaften der ÖGAM, SGAM, DEGAM, GMA und des DNEbM angeschrieben. Zusätzlich wurden alte Kursteilnehmer und Kontaktpersonen bekannter EbM-Kurse befragt.
Vorläufige Ergebnisse: Insgesamt 551 Institutionen und Einzelpersonen wurden postalisch angeschrieben, die beschriebenen Email-Verteiler genutzt und die bekannten Kontaktpersonen und Kursteilnehmer befragt. Es liegen bereits Hinweise auf 167 potentielle Anbieter vor, die aktuell ausgewertet werden. Von den 30 key informant questionnaires erhielten wir 26 (87%) zurück.
Schlussfolgerung: Es wird jetzt schon klar, dass es ein breiteres Angebot im deutschsprachigen Raum gibt als zunächst angenommen, wobei weiterhin wahrscheinlich nicht von einer regelhaften Ausbildung der Gesundheitsberufe in EbM gesprochen werden kann. Die Ergebnisse des Surveys können helfen genau diese Lücke durch Verbreitung und Vernetzung der Angebote zu schließen, sowie gemeinsame Qualitätskriterien an eine Ausbildung in Evidenzbasierter Praxis formulieren.