Artikel
Raus aus der Evidenz-Sackgasse: Braucht Arztbildung neue Wege?
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 22. Februar 2010 |
---|
Gliederung
Text
Kann die evidenzbasierte Medizin Lösungsansätze für den Umgang mit Informationsflut und ökonomischen Zwängen anbieten? Und wie wirkt sich EbM auf die Arzt-Patient-Beziehung aus? Die Diskussion der Effekte von EbM führt zwangsläufig auch zur Frage: „Welche Effekte hat EbM Bildung oder warum kommt die EbM nicht beim Arzt an.
Ein kürzlich fertig gestelltes Review zeigte, dass auch langjährig erprobte Schulungskonzepte unzureichende Veränderungen des ärztlichen Verhaltens bewirken. Eine Erfahrung die sich auch im deutschsprachigen Raum zu bestätigen scheint.
Aufbauend auf den Erhebungen und Modellkonzepten gilt es in diesem gemeinsamen Workshop der Fachbereiche EbM im Studium und Edukation neue Wege aufzuzeigen
Nach Impulsreferaten zu:
- Outcome von EbM Bildung – wo stehen wir im internationalen Vergleich? (MS)
- Konzepte in der studentischen Ausbildung – Möglichkeiten und Grenzen (MB)
- Studienreform – sind neue Ausbildungsziele erreichbar? (JF)
- Special Study Modul: EBM für die Praxis (AB)
sind sie als Teilnehmer gefragt, an der Konzeption einen neuen EbM Bildungsangebots mitzuwirken, welches den Arzt beim Erwerb der sog. „Employabilty“ (Beschäftigungsfähigkeit) unterstützt.
Zielgruppe: Aus- und Weiterbilder und Fortbildungsbefugte und Interessenten.