Artikel
HTA-Themenfindungsprozess beim DIMDI
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 15. März 2007 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund
Ziel von „Health Technology Assessment“ (HTA) ist die Unterstützung der Entscheidungsfindung sowie das Aufzeigen von Handlungs- und Entscheidungsbedarf im Gesundheitssektor. Wissenschaftliche Informationen über Auswirkungen medizinischer Verfahren, Technologien und Strukturen auf die Gesundheit bzw. Gesundheitsversorgung werden in einem HTA-Bericht bereitgestellt. Die richtige Themenwahl ist maßgebliche Voraussetzung für die Effektivität des Berichts. Die Fragestellung muss auch nach einer längeren Erstellungsphase gesundheitspolitisch relevant und aktuell sein.
Die Identifikation und Prioritätensetzung der Themen ist abhängig vom Auftraggeber. Bei privaten Auftraggebern z.B. stehen oft finanzielle oder interne Interessen im Vordergrund. Öffentliche Institutionen dagegen sind verpflichtet das gesellschaftliche Interesse zu berücksichtigen. Dazu gibt es international noch keinen standardisierten Ansatz. Die Deutsche Agentur für HTA beim DIMDI (DAHTA@DIMDI) hat ein spezielles Verfahren entwickelt, die Interessen der Öffentlichkeit sowie der Zielgruppen der politischen Entscheider zu berücksichtigen.
Methoden
Beim DIMDI kann Jeder über das Internet Themenvorschläge einreichen (http://www.dimdi.de/dynamic/de/index.html). Diese können die Bereiche der Diagnose, Therapie, Prävention, Screening, Rehabilitation oder Methodik betreffen. Die Fragestellungen werden in „Machbarkeitsanalysen“ aufbreitet und dem Kuratorium HTA vorgelegt. Die Zusammensetzung des Kuratoriums gewährleistet einen repräsentativen Querschnitt durch die Selbstverwaltung des deutschen Gesundheitssystems, der Verbraucher und der Industrie. In einem standardisierten mehrstufigen internetgestützten Verfahren werden die Fragestellungen gewertet. Für die Prioritätensetzung sind Epidemiologie, Wirksamkeit der Technologie, Kosten, soziale, ethische, juristische Aspekte sowie der erwartete Effekt durch den HTA-Bericht maßgeblich.
Ergebnisse
Die vom Kuratorium priorisierten Themen werden dem Bundesministerium für Gesundheit vorgestellt und an DAHTA@DIMDI zur Bearbeitung übergeben.