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LISA - work in progress: Vergleich verschiedener Leitlinien-Implementierungs-Strategien mittels einer randomisierten, interdisziplinären Interventions-Studie
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Veröffentlicht: | 15. März 2007 |
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Hintergrund
Evidenzbasierte medizinische Leitlinien sind ein Instrument des Wissenstransfers - aus der Forschung in die Praxis. Ohne effiziente Implementierungsstrategien werden sie jedoch kaum wahrgenommen oder umgesetzt. Richtungsweisende Untersuchungen zeigen, daß unterschiedliche Interventionen der Leitlinien-Implementierung unterschiedlich effektiv sein können. Es gilt, mehr Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche spezifische Strategie für welche Zielgruppe zu welchem Zeitpunkt am wirkungsvollsten ist. Modellhaft geschieht das mit der Implementierung der NVL (Nationalen Versorgungs- Leitlinie) Asthma im hausärztlichen und kinderärztlichen Kontext.
Hauptziel der, im Oktober 2006 begonnenen, dreiarmigen, randomisierten, interdisziplinären Interventions-Studie „Leitlinien-Implementierungs-Studie Asthma, LISA“ ist es, einen Beitrag zur Optimierung der medizinischen Versorgungsqualität für das Indikationsgebiet Asthma zu leisten.
Methoden
Den randomisierten primärärztlichen und pädiatrischen Praxen werden unterschiedliche Interventionen zugeordnet, die jeweils auf Basis der nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Asthma entwickelt wurden:
A) Zentrale und persönliche Wissensvermittlung: Ärzte-Schulung
B) Interdisziplinärer Fokus: zusätzliche Arzthelferinnen-Schulung
C) Dezentrale und technologiebasierte Wissensvermittlung: zusätzliches E-Learning-Angebot für Ärzte
Weitere Interventionen: Reminder und Patienteninformationen. Endpunkte und Messgrößen sind Wissenszuwachs und Verhaltensänderung bei Ärzten, Arzthelferinnen und Patienten.
Ergebnisse
In der Konkretisierungsphase der LISA-Studie werden derzeit, nach einer Pilotstudie und aus den Erfahrungen der WIDA-Studie (leitlinienbasierte, primärärztliche Studie der UWH zur Demenz) folgende Modifikationen am Studiendesign diskutiert:
- Zusätzliche Einbeziehung von Kinderärzten
- Inhaltliche Abstimmung mit parallel anlaufendem DMP Asthma/COPD
- Frühzeitige Information der Teilnehmer über Studiencharakter der Schulungen
Schlussfolgerung/Implikation
Mit dem modifizierten Studiendesign sollen für das deutsche Gesundheitswesen diejenigen Interventionen identifiziert, evaluiert und verglichen werden, die sich in der internationalen Literatur als erfolgversprechend für die Leitlinien-Implementierung erwiesen haben. Die Autoren möchten die Vorstellung des Studienkonzeptes – im Sinne von „work in progress“ - zum Anlass für einen fachkundigen Austausch und eine kritische Diskussion nehmen.