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Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Cyclosporin A zur Behandlung der chronischen anterioren Uveitis bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis
Efficacy and adverse effects of Cyclosporine A in the treatment of chronic anterior uveitis in patients with Juvenile Idiopathic Arthritis
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Autoren
Veröffentlicht: | 18. September 2006 |
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Gliederung
Text
Ziel
Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist häufig mit einer chronischen anterioren Uveitis verknüpft. Wegen schwerer Komplikationen mit Visusverlust kann eine Immunsuppression angezeigt sein. In dieser Arbeit sollten die Erfahrungen mit Cyclosporin A (CsA) als Mono- und Kombinationstherapie mit Methotrexat (MTX) analysiert werden.
Methode
Monozentrische retrospektive Analyse der klinischen Beobachtungen mit CsA bei JIA Kindern mit chronischer anteriorer Uveitis (CAU).
Ergebnisse
Zwölf JIA Kinder (Mädchen n=9, Oligoarthritis n=11, sero-negative Polyarthritis n=1) mit einer einseitigen (n=3) oder beidseitigen (n=9) CAU wurden mit CsA behandelt. Das mittlere Uveitis-Manifestationsalter betrug 4,5 (2-7) Jahre. Die Indikation zur CsA Therapie war bei allen Patienten die chronisch aktive Uveitis trotz lokaler (n=12) oder systemischer Kortikosteroide (n=9), Ethanercept (n=1), Azathioprin (n=1) und MTX (n=9). Bereits vor CsA Gabe bestanden Uveitiskomplikationen (n=11), ein Visus ≤0,4 (n=6), oder hatten Augenoperationen (n=6) stattgefunden. Die Reaktion der Uveitis auf die CsA Therapie war bei 6 Patienten gut, bei 2 moderat und bei 4 unzureichend. Bei 7 Patienten konnten die lokalen und bei 5 die systemischen Kortikosteroide um ≥50% eingespart werden. Andere Immunsuppressiva konnten nur bei einem Patienten reduziert werden. CsA Nebenwirkungen bestanden in Hirsutismus (n=2), Kopfschmerzen (n=1) und Kreatininanstieg (n=1). Bei einem Patienten musste CsA wegen arterieller Hypertonie abgesetzt werden.
Schlussfolgerungen
Die Beobachtungen zeigen, dass CsA den Verlauf der chronischen Uveitis bei JIA Patienten verbessern kann und eventuell eine Kortisoneinsparung ermöglicht. Bei unzureichender Stabilisierung unter MTX zeigte etwa die Hälfte der JIA Kinder nach Kombination mit CsA eine Besserung der Uveitis.