gms | German Medical Science

102. Jahrestagung der DOG

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e. V.

23. bis 26.09.2004, Berlin

Einsatz von 0,25 %tiger Hyaluronsäure in Hornhaut-Laserchirurgie

Meeting Abstract

  • corresponding author E. Mrukwa-Kominek - Department of Ophthalmology University Katowice
  • A. Gierek-Lapinska - Department of Ophthalmology University Katowice
  • S. Gierek-Ciaciura - Department of Ophthalmology University Katowice

Evidenzbasierte Medizin - Anspruch und Wirklichkeit. 102. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. Berlin, 23.-26.09.2004. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2004. Doc04dogSO.04.10

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dog2004/04dog450.shtml

Veröffentlicht: 22. September 2004

© 2004 Mrukwa-Kominek et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund

Ziel unserer Arbeit war die Möglichkeit, unter Anwendung von 0,25%iger Hyaluronsäurelösung das Glätten der Hornhaut während der therapeutischen Fotokeratektomie zu beurteilen.

Material und Methode

Es wurden 20 Augen bei 14 Patienten analysiert (bei 6 Patienten beide Augen, bei 8 Patienten ein Auge), bei denen eine Laser-Fotoablation ohne (9 Augen) und (11Augen) unter Verwendung von Hyaluronsäure durchgeführt wurde.

Die eingeschlossene Patientengruppe umfasste Augen, bei denen eine Laser-Photoablation wegen: a) Unebenheit der Hornhautfläche bei Hornhautdystrophie (12 Augen) und b) Hornhautnarben (8 Augen) durchgeführt wurde.

Die Nachuntersuchungen erfolgten zunächst täglich, bis sich das Hornhaut-Epithel ganz regeneriert hatte. Die weiteren Verlaufskontrollen erfolgten nach 1, 3 und 6 Monaten nach dem Eingriff. Es wurden die Zeit der Epithelisation der Hornhaut, Auftreten von Hornhauttrübungen, Änderungen der Sehschärfe und der Glättung auf der Basis von Hornhauttopographieänderungen gemessen.

Ergebnisse

In der Gruppe der Augen, in der PTK unter Anwendung der Hyaluronsäure-Lösung durchgeführt wurde, beobachten wir, dass die Epithelisationszeit kürzer und Hornhauttrübungen geringer waren. Bei den Augen mit Hornhautnarben fanden wir eine bessere sphärische Oberfläche bei geringerer Tiefe der Fotoablation.

Schlussfolgerungen

Dank der Anwendung von 0,25%iger Hyaluronsäure-Lösung war eine bessere Glättung der Hornhautfläche möglich, wodurch eine bessere Sehschärfe ermöglicht wurde.