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Langfristiger Astigmatismus nach kombinierter nicht-penetrierender Glaukomoperation und Implantation eines Augeninnendrucksensors – EYEMATE-SC
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Veröffentlicht: | 19. Juni 2024 |
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Zielsetzung: Untersuchung des Langzeitastigmatismus nach kombinierter nicht-fistulierender Glaukom Operation (NFGO) und Implantation des ersten miniaturisierten suprachoroidalen Augeninnendrucksensors-Sensors EYEMATE-SC.
Methoden: Der Astigmatismus von Patienten, die mit dem EYEMATE-SC Sensor ausgestattet waren, wurde über einen Nachbeobachtungszeitraum von drei Jahren untersucht. Refraktion und bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurden präoperativ, nach 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren ermittelt. Eine Kanaloplastik operierte Patientenkohorte (n=24) diente als Kontrollgruppe. Der Astigmatismus wurde mit einer 3-dimensionalen Power-Vektoranalyse bestehend aus dem sphärischen Äquivalent M und den Jackson gekreuzten Zylinderprojektionen J0 und J45 untersucht. Zu den Ausschlusskriterien gehörten neovaskuläres und Winkelblockglaukom, Myopie, Achsenlängen unter 22 mm und über 26 mm, andere Augenerkrankungen, frühere Glaukomoperationen, andere Augenoperationen innerhalb von 6 Monaten (Kataraktoperation innerhalb von 3 Monaten) vor der NFGO, schwere Allgemeinerkrankungen und andere aktive medizinische Kopf-/Halsimplantate.
Ergebnisse: Die multivariate Analyse ergab keine Veränderungen des Astigmatismus während des Beobachtungszeitraums sowohl in der EYEMATE-SC-Gruppe (n=24) als auch in der Kanaloplastik-Gruppe (n=24) (P>0,05 oder nicht signifikant nach Bonferroni-Korrektur). Der Astigmatismus war zwischen der EYEMATE-SC und der Kanaloplastik-Gruppe zu allen Zeitpunkten unverändert (P>0,05). Der Visus änderte sich in keiner der beiden Gruppen über den Beobachtungszeitraum von drei Jahren (P>0,05).
Schlussfolgerungen: Es wurden keine langfristigen Nachteile des zusätzlich implantierten EYEMATE-SC festgestellt, weder in Bezug auf den Astigmatismus noch auf den Visus. Dies unterstützt die potenzielle klinische Relevanz für die Augeninnendruck-Überwachung und letztlich für das Glaukom-Management.