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Wirksamkeit und Sicherheit der Ab-interno-Kanaloplastik mit iTrack Advance bei Offenwinkelglaukom
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Veröffentlicht: | 19. Juni 2024 |
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Zweck: Die Sicherheit und Wirksamkeit der Ab-interno Kanaloplastik mit iTrack Advance (Nova Eye, Inc., Fremont, USA) bei der Senkung des Augeninnendrucks (IOD) und der Glaukom-Medikamente bei Patienten mit Offenwinkelglaukom (OWG) zu untersuchen.
Methoden: Es wurde eine retrospektive, konsekutive Fallserie eines einzigen Zentrums durchgeführt. Patienten mit Offenwinkelglaukom und keiner vorangegangenen Glaukomoperation, mit Ausnahme der selektiven Lasertrabekuloplastik (SLT), wurden mit einer Ab-interno-Kanaloplastik unter Verwendung des iTrack Advance-Mikrokatheters in Kombination mit einer Phakoemulsifikation behandelt und bis zu 12 Monate lang nachbeobachtet (keine Medikamentenauswaschung). Der iTrack Advance wurde verwendet, um den Schlemm-Kanal zirkumferenziell zu katheterisieren und eine 360° Viskodilatation in einem einzigen Eingriff durchzuführen. Primäre Wirksamkeitsendpunkte umfassten den IOD und die Anzahl der Glaukom-Medikamente 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
Ergebnisse: Es wurden 57 Augen von 34 Patienten (Durchschnittsalter 73,4±6,7 Jahre; 47% weiblich) rekrutiert. Vier Augen hatten zuvor eine SLT erhalten. Der durchschnittliche IOD (mmHg) sank signifikant von 18,28±4,24 (n=57) bei Studienbeginn auf 13,82±2,80 und 13,38±2,63 nach 6 (n=46; p<0,001) bzw. 12 Monaten (n=36; p<0,001). Die Anzahl der Glaukom-Medikamente wurde signifikant von 1,54±0,75 (n=57) bei Studienbeginn auf 0,08±0,55 und 0,10±0,63 nach 6 (n=49; p<0,001) bzw. 12 Monaten (n=36; p<0,001) reduziert. Nach 12 Monaten waren 97% der Augen medikamentenfrei im Vergleich zu 3,5% bei Studienbeginn; alle Augen, die die 12-monatige Nachbeobachtung erreichten, hatten einen IOD ≤18 mmHg und 30/36 Augen (83,3%) hatten einen IOD ≤15 mmHg. Es wurden keine ernsthaften Komplikationen verzeichnet.
Schlussfolgerung: Die mit dem iTrack Advance durchgeführte Ab-interno-Kanaloplastik erwies sich als sicher und wirksam bei der Senkung des intraokularen Drucks (IOD) sowie der Senkung der Medikamentenanzahl bei OAG-Patienten bis zu 12 Monate postoperativ. Darüber hinaus waren die meisten Patienten ein Jahr nach dem Eingriff glaukomkontrolliert (≤15 mmHg) und medikamentenfrei.