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36. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)

20.06. - 22.06.2024, Nürnberg

Mit dem iTrack-Mikrokatheter durchgeführte Kanaloplastik zur Senkung des IOD bei unkontrolliertem Glaukom

Meeting Abstract

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  • Karl Mercieca - University of Bonn Eye Clinic, Bonn
  • David Lubeck - Arbor Centers for Eye Care, Homewood, IL, USA
  • Keith Barton - Moorfields Eye Hospital, London, UK
  • Nathan Kerr - Centre for Eye Research Australia (CERA), East Melbourne, VIC, Australien

36. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC). Nürnberg, 20.-22.06.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocFP 4.9

doi: 10.3205/24doc038, urn:nbn:de:0183-24doc0385

Veröffentlicht: 19. Juni 2024

© 2024 Mercieca et al.
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Gliederung

Text

Zweck: Bewertung der Kontrolle des intraokularen Drucks (IOD) und der Reduktion von Medikamenten bei unkontrollierten Glaukomaugen.

Methoden: Aus dem Internationalen Register für Glaukomchirurgie (International Glaucoma Surgery Registry – IGSR) wurden Augen ausgewählt, bei denen eine Kanaloplastik mit einem ab-interno-Zugang mit dem iTrack-Mikrokatheter (Nova Eye Medical) durchgeführt wurde und deren präoperativer IOD über 18 mmHg lag (definiert als unkontrollierter IOD). Primäre Endpunkte waren die IOD-Senkung, die Kontrolle des IOD auf 18 mmHg oder darunter und die Reduzierung der Medikation.

Ergebnisse: 162 Augen mit einem mittleren präoperativen IOD (mmHg) von 23,8±5,5 und einer Medikamenteneinnahme von 1,8±1,2 wurden rekrutiert. Bei den Nachuntersuchungen nach 6 (n=82) bzw. 12 Monaten (n=54) konnten der IOD und die Medikation auf 14,7±4,3 bzw. 15,5±4,8 und 1,2±1,4 bzw. 1,0±1,3 gesenkt werden (p<0,001). 81,5% der Augen waren bei der 12-monatigen Nachuntersuchung kontrolliert (IOD gleich oder unter 18 mmHg). Der mittlere Augeninnendruck sank bei 94,4% der Augen, während die Anzahl der Medikamente bei 59,3% der Augen abnahm, bei 31,5% gleich blieb und bei 9,3% der Augen zunahm. Potenziell mit der Behandlung zusammenhängende unerwünschte Ereignisse waren: zystoides Makulaödem (2/162), Hyphema >10% Vorderkammer (3/162) und intraokulare Entzündung/Uveitis (1/162).

Schlussfolgerung: Die Kanaloplastik mittels Ab-interno-Technik bei unkontrollierten Glaukomaugen führte zu einer generellen Abnahme des IOD. Die Mehrheit der Augen, die bei Studienbeginn ein unkontrolliertes Glaukom hatten, war nach dem Kanaloplastik-Eingriff IOD-kontrolliert.