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35. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)

15.06. - 17.06.2023, Nürnberg

Bessere Sehschärfe nach Katarakt-OP mit Nano Laser-Photofragmentation: ist die Kombination endothelschonender Techniken der konventionellen Phakoemulsifikation überlegen?

Meeting Abstract

  • Lutz Blomberg - Augenzentrum Hildesheim-Alfeld, Kataraktchirurgie, Hildesheim
  • Imke Wübbold - Augenzentrum Hildesheim-Alfeld, Kataraktchirurgie, Hildesheim
  • Marita Awe-Krüger - Augenzentrum Hildesheim-Alfeld, Kataraktchirurgie, Hildesheim
  • Martin Knabe - Augenzentrum Hildesheim-Alfeld, Kataraktchirurgie, Hildesheim

35. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC). Nürnberg, 15.-17.06.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocFP 5.11

doi: 10.3205/23doc057, urn:nbn:de:0183-23doc0570

Veröffentlicht: 13. Juni 2023

© 2023 Blomberg et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Die Erhaltung eines guten Endothels in der Kataraktchirurgie durch optimierte endothelschonende Operationstechnologie führt zu einer besseren Sehschärfe im Vergleich zur Standardchirurgie. Patienten, die sich einer energiearmen und ultraschallfreien Nano Laser-Kataraktoperation unterziehen, profitieren von einer höheren Sehschärfe nach einer Kataraktoperation.

Methode: Wir verwenden das Nano-Laser-System (CETUS, A.R.C. Laser) zur Operation von Patienten mit einem Bedarf an atraumatischer Kataraktchirurgie und besten visuellen Ergebnissen. Wir verglichen unsere Patientendaten von Standard-Ultraschall-Patienten mit den Nano-Laser-operierten Patienten mit postoperativer Sehschärfe und Endothelzellverlust. Bei den Nano-Laser-Patienten verwenden wir ergänzend einen Pre-Chopper (Akahoshi Combo 2 Chopper) und eine Soft-Shell-Technik (Arshinoff). Neben Visus und Endothelfotodokumentation wurde ergänzend eine Pachymterie der zentralen Hornhaut vor und nach der Operation durchgeführt. Wir haben nur Patienten mit vergleichbarem Alter, Geschlecht und ähnlicher Linsenhärte (LOCS Skala) ausgewählt.

Ergebnis: Die mittlere Sehschärfe von 20 altersgematchten Augen von 15 Patienten, die mit dem Nano-Laser operiert wurden, betrug 1,0. Die mittlere Sehschärfe der anderen 20 altersgematchten Augen von 16 Patienten, die mit Ultraschall operiert wurden, betrug 0,8. Die zentrale Hornhautdicke vor der Operation war vergleichbar, postoperativ waren die Hornhäute der Nano-Laser-Gruppe weniger verdickt. Die Anzahl der Endothelzellen, die durch Operationen verloren gingen, war in der Nano-Laser-Gruppe signifikant geringer (NLG 99 Zellen/mm2 verloren/PhacoG 155 Zellen/mm2 verloren). Zwei unserer mit Nano Laser operierten Patienten erreichten eine korrigierte Sehschärfe von 1,6. Alle Patienten erhielten standardmäßig eine monofokale asphärische hydrophile IOL von einem Hersteller.

Schlussfolgerung: Mit der adäquaten Kombination von Endothel schonenden OP-Techniken, Benutzung des Nano-Lasers zur schonenden energiearmen Photofragmentation, einer Pre-Chop-Technik und einer ergänzenden Soft-Shell-Technik war die Sehschärfe der Patienten nach einer Nano Laser geführten Kataraktoperation besser als bei der Kontrollgruppe, die eine Standard-Ultraschalloperation erhielt.