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35. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)

15.06. - 17.06.2023, Nürnberg

Neue trifokale IOL-Plattform mit unterschiedlicher Lichtverteilung: Ergebnisse zum postoperativen Sehbereich

Meeting Abstract

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  • Kai Neller - I.I.O. GbR Breyer Kaymak Klabe, Düsseldorf
  • Hakan Kaymak - I.I.O. GbR Breyer Kaymak Klabe, Düsseldorf

35. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC). Nürnberg, 15.-17.06.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocFP 4.10

doi: 10.3205/23doc043, urn:nbn:de:0183-23doc0433

Veröffentlicht: 13. Juni 2023

© 2023 Neller et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Bewertung der postoperativen Sehschärfe nach bilateraler Implantation von drei möglichen Kombinationen aus Vivinex Gemetric und Vivinex Gemetric Plus IOL (HOYA Surgical Optics).

Methode: 124 Patienten unterzogen sich der bilateralen Implantation der Vivinex Gemetric (G-G), Vivinex Gemetric Plus (GP-GP) oder der Kombination aus Vivinex Gemetric und Vivinex Gemetric Plus (G-GP) mit einer Zylinderstärke von bis zu 3,0 dpt. Das zuerst operierte Auge in der G-GP Gruppe wurde mit der Vivinex Gemetric versorgt. Präoperativ wurde kein Dominanztest der Augen durchgeführt. Sechs Monate postoperativ wurde unter photopischen Lichtbedingungen der unkorrigierte und korrigierte Fern-, Intermediär- und Nahvisus, sowie binokulare Defokuskurven erhoben.

Ergebnis: Die erst operierten Augen, welche mit der Vivinex Gemetric IOL (n=72) versorgt wurden, erreichten einen mittleren unkorrigierten und korrigierten Fern-, Intermediär und Nahvisus von 0,07, 0,13, 0,16 logMAR und -0,02, 0,11, 0,12 logMAR, und für die Vivinex Gemetric Plus (n=51) 0,08, 0,17, 0,11 und 0,00, 0,13, 0,06 logMAR. Die mittleren Visusergebnisse aus den Defokuskurven zeigen ein besseres Ergebnis für G-G im Fern- und Intermediärbereich (-1,5 dpt) und für GP-GP im Nahbereich (-3,0 dpt), wobei die mittleren Visusergebnisse aus allen Gruppen innerhalb von 0,25 Visusstufen liegen. G-GP zeigte vergleichbare Ergebnisse im Fernvisus zu G-G und im Nahvisus zu GP-GP. Im Intermediärbereich war der mittlere Visus bei G-GP und G-G besser im Vergleich zu GP-GP.

Schlussfolgerung: Mit allen bilateral implantierten Kombinationen erreichten die Patienten einen sehr guten unkorrigierten und korrigierten Fern-, Intermediär- und Nahvisus. Die Kombination aus G-GP zeigt einen ähnlichen Visusverlauf wie G-G im Fernbereich und wie GP-GP im Nahbereich und erzielt zudem den größten Bereich bester Sehqualität von allen drei Implantationsmöglichkeiten.