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35. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)

15.06. - 17.06.2023, Nürnberg

Fortschritt beim Messerfolg optischer Biometer bei dichter Katarakt: Vergleich zwischen ARGOS-Biometer und IOL Masters 700

Meeting Abstract

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  • Burkhard von Jagow - Klinikum Barnim, Klinik für Augenheilkunde, Eberswalde
  • Mareike Rockel - Klinikum Barnim, Klinik für Augenheilkunde, Eberswalde
  • Filip Filev - Klinikum Barnim, Klinik für Augenheilkunde, Eberswalde

35. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC). Nürnberg, 15.-17.06.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocFP 4.1

doi: 10.3205/23doc034, urn:nbn:de:0183-23doc0342

Veröffentlicht: 13. Juni 2023

© 2023 von Jagow et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Optische Biometern hat die Achsenlängenmessung optimiert. Allerdings muss bei dichter Linsentrübung weiterhin auf den Ultraschall A-Scan zurückgegriffen werden. Swept-Source (SS)-OCT-Biometer haben den Messerfolg der optischen Biometer zuletzt erhöht. Das SS-OCT-ARGOS-Biometer (Alcon Inc.) verspricht aufgrund der „enhanced retinal visualization (ERV)“-Technologie eine weitere Steigerung des Messerfolges bei dichter Katarakt. Wir verglichen die Messerfolgsrate des ARGOS mit dem SS-OCT-basierten IOL-Master 700 bei Augen mit sehr dichter Katarakt.

Methode: In diese prospektive Studie wurden 40 präoperative Augen mit dichter Katarakt entsprechend LOCS-III-Skala ≥N0NC5, ≥C5 oder ≥P5 eingeschlossen. Die Trübung wurde zusätzlich mit dem PNS-Wert der Pentacam quantifiziert. Die Biometriemessungen der beiden Geräte erfolgten in randomisierter Reihenfolge. Bei Versagen beider Biometer wurde eine Ultraschall-A-scan Messung (eye cubed, Ellex) durchgeführt. Die IOL-Berechnung (Acrysof SN60AT) erfolgte mit der Barrett U2-Formel. Sechs Wochen postoperativ wurden die refraktiven Ergebnisse erhoben. Die Fallzahl-Berechnung basierte auf dem McNemar-Test für korrelierte Proportionen.

Ergebnis: Bei 19 Augen war der präoperative Visus Fingerzählen oder schlechter. Bei 17 Patienten musste die Katarakt-Operation als Kernexpression durchgeführt werden. Das Argos-Biometer hatte mit 90% eine signifikant bessere Messerfolgsrate als der IOL-Master mit 62,5%, McNemar-Test, p=0,005. Das Argos-Biometer war erfolgreicher bei dichter Kern- und Kortex-Trübung und bei einem höheren PNS-Wert. Der Unterschied bei subkapsulären Trübungen war nicht signifikant. Die von beiden Biometern gemessene Achsenlänge unterschied sich nicht signifikant. Unterschiede gab es beim gemessenen mittleren K-Wert, der zentralen Hornhautdicke und bei der Vorderkammertiefe. Der prädiktive Fehler (PE) war 0,16 ± 0,8 D für den IOL-Master und 0,19 ± 0,72 D für das ARGOS-Biometer.

Schlussfolgerung: Das Argos-Biometer mit ERV-Technologie erhöhte die Messerfolgsrate bei sehr dichten Katarakten auf 90% gegenüber 62,5% beim IOL-Master 700. Durch die Kombination aus Swept-Source OCT und ERV-Technik ist die optische Biometrie auch bei sehr dichter Linsentrübung möglich.