gms | German Medical Science

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.06. - 25.06.2022, Nürnberg

Adhärenz in der Versorgung der Neovaskulären Altersbedingten Makuladegeneration (nAMD)

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Erik Beeke - MVZ visual eins GmbH, Osnabrück
  • Annika Wagner - MVZ visual eins GmbH, Osnabrück

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocPOB 1.14

doi: 10.3205/22doc090, urn:nbn:de:0183-22doc0907

Veröffentlicht: 3. Juni 2022

© 2022 Beeke et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

A. In dem von uns durchgeführten Projekt wurden die Faktoren identifiziert und priorisiert, die Einfluss auf die Adhärenz von IVOM-Patienten nehmen. Denn der Erfolg der Anti-VEGF-Therapie (intravitreale Injektionen in den Glaskörper) in der Versorgung der nAMD-Patienten hängt maßgeblich von einem schnellen Versorgungsstart sowie der langfristigen, disziplinierten und termingerechten Fortführung der Versorgung ab.

B. Es wurden die Daten von 532 Patientinnen und Patienten retrospektiv und von weiteren 100 parallel während der Injektionstherapie erhoben und ausgewertet. Die Bewertung erfolgte nach dem Alter in verschiedenen Gruppen gestaffelt, höchstem Schulabschluss, Entfernung zum OP-Zentrum und zum Augenarzt, Geschlecht, Versicherungsstatus, parallele Erkrankungen und Familiensituation.

C. Der Hauptgrund für einen Therapieabbruch war in allen Gruppen die Entfernung zum OP-Zentrum. Als zweithäufigster Grund für einen Abbruch wurden andere gesundheitliche Probleme angegeben.

D. Eine wohnortnahe Versorgung würde die Therapietreue und somit den Therapieerfolg deutlich verbessern.