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34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.06. - 25.06.2022, Nürnberg

Vergleich der Buckelchirurgie und der Pars-plana-Vitrektomie in Augen mit Netzhautablösung ohne hintere Glaskörperabhebung

Meeting Abstract

  • Georgios Mylonas - Augenklinik, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
  • Ioanna Dimakopoulou - Augenklinik, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
  • Michael Georgopoulos - Augenklinik, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
  • Eibenberger Katharina - Augenklinik, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
  • Stefan Sacu - Augenklinik, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
  • Andreas Pollreisz - Augenklinik, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
  • Claudette Abela-Formanek - Augenklinik, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
  • Ursula Schmidt-Erfurth - Augenklinik, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocPOB 1.13

doi: 10.3205/22doc089, urn:nbn:de:0183-22doc0894

Veröffentlicht: 3. Juni 2022

© 2022 Mylonas et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Der Zweck dieser Studie war, die Buckelchirurgie (BC) mit der Pars-Plana-Vitrektomie (PPV) als Eingriff der ersten Wahl zur Reparatur einer Netzhautablösung bei Augen ohne hintere Glaskörperabhebung zu vergleichen.

Methode: Es wurde eine retrospektive, vergleichende Beobachtungsstudie durchgeführt. Die Krankenakten von 84 Patienten mit primärer RRD ohne Glaskörperabhebung wurden in die Studie inkludiert. BC wurde unter Verwendung eines Cerclage oder einer isolierten Plombe durchgeführt. Bei phaken Augen mit signifikantem Katarakt wurde die PPV mit Katarakt Operation kombiniert. Alle Patienten wurden in einer vollständigen ophthalmologischen Untersuchung durchgeführt, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA) und optischer Kohärenztomographie (OCT).

Ergebnis: Die BC-Gruppe umfasste 50 Augen und die PPV-Gruppe 34 Augen. Die Mittelwerte von BCVA verbesserte sich signifikant nach der Operation in beiden Gruppen. In der Nachbeobachtungszeit benötigten 16 % (n = 8) in der BC-Gruppe und 21 % (n = 7) der Augen in der PPV-Gruppe eine weitere Operation wegen rezidivierender Netzhautablösung.

Schlussfolgerung: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Operation Techniken in sehr gute Ergebnisse führen können bezüglich Netzhautablösung rezidiv. Allerdings, BC zeigte etwas geringeres Re-Operation Risiko im Vergleich zur PPV.