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Langzeitverlauf klinischer Ergebnisse nach Trabekulektomie mit MMC
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Veröffentlicht: | 3. Juni 2022 |
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Fragestellung: Evaluation des chirurgischen Langzeiterfolges nach Trabekulektomie (TE) und beeinflussender Faktoren in einer Kohorte von Patienten mit Offenwinkelglaukom.
Methodik: Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie von konsekutiven Patienten mit refraktärem Offenwinkelglaukom, die eine Trabekulektomie zwischen den Jahren 2013 und 2017 erhielten, durchgeführt. Die Überlebensrate bezogen auf den chirurgischen Erfolg wurde mittels Kaplan-Meier-Schätzern dargestellt. Chirurgischer Erfolg wurde definiert als Augeninnendruck (IOD) zwischen 5 und 18 mmHg, mit mindestens 20% IOD Senkung ohne chirurgische Revision (inklusive Needling), ohne augendrucksenkende Therapie und ohne Verlust des Visus – sofern eine augeninnendrucksenkende Therapie notwendig war, wurde dies als qualifizierter Erfolg gewertet. Der Einfluss von Kovariaten auf den chirurgischen Erfolg wurde mittels Log-Rank Test und Cox Regression evaluiert. Um den Einfluss einer Katarakt-Operation auf den chirurgischen Erfolg zu beurteilen, wurden Patienten, die 6 Monate nach Trabekulektomie oder später eine Kataraktoperation erhielten, 1:3 nach Alter und Geschlecht mit Patienten ohne Kataraktoperation gematcht und verglichen.
Ergebnisse: Es wurden 435 Augen von 379 Patienten mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,9 Jahren eingeschlossen. Zum Ende der Nachbeobachtung betrug der chirurgische Erfolg 69% (301/435 Augen), der qualifizierte Erfolg 73% (316/435 Augen). In der Kaplan-Meier Überlebenskurve zeigten sich chirurgische Erfolgsraten von 86% (95% CI 83 – 90%) nach 1 Jahr, 83% (95% CI 80 – 87%) nach 2 Jahren, 82% (95% CI 78 – 85%) nach 3 Jahren, 78% (95% CI 75 – 82%) nach 4 Jahren, und 75% (95% CI 71 – 80%) nach 5 Jahren. Es zeigte sich kein Einfluss von Geschlecht, Alter, Diagnose, Linsenstatus zum Zeitpunkt der Operation oder Anzahl drucksenkender Augentropfen vor der Operation auf den chirurgischen Erfolg. Ebenso zeigte eine Kataraktoperation 6 Monate nach TE oder später keinen Einfluss auf den chirurgischen Erfolg (p=0,45).
Schlussfolgerung: Die Trabekulektomie zeigt im Langzeitverlauf sehr gute und stabile chirurgische Erfolgsraten. Die Kataraktoperation nach einer Trabekulektomie ist möglichst 6 Monate oder später zu empfehlen, um den chirurgischen Erfolg der Trabekulektomie nicht zu gefährden.