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34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.06. - 25.06.2022, Nürnberg

Evaluation der Lesefähigkeit mit dem Salzburg Reading Desk nach Implantation einer diffraktiven Continuous-range-of-vision Intraokularlinse

Meeting Abstract

  • Isabella Baur - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Gerd U. Auffarth - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Grzegorz Labuz - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Annette Stengele - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Mustafa Hallak - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Ramin Khoramnia - Universitätsaugenklinik Heidelberg, Heidelberg

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWK 6.6

doi: 10.3205/22doc073, urn:nbn:de:0183-22doc0734

Veröffentlicht: 3. Juni 2022

© 2022 Baur et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Untersuchung der funktionellen Lesefähigkeit im Nah- und Intermediärbereich mit einem elektronischen Lesepult, dem Salzburg Reading Desk (SRD), nach Implantation einer neuartigen, presbyopiekorrigierenden IOL, die bifokale und EDoF-Technologien kombiniert.

Methode: In diese laufende, prospektive, klinische Studie werden 56 Augen von 28 Patienten eingeschlossen, die sich einem refraktiven Linsenaustausch mit Implantation der TECNIS Synergy IOL (Johnson & Johnson, New Brunswick, NJ) unterziehen. Die unkorrigierte und distanzkorrigierte Lesesehschärfe, die Leseentfernung, die Lesegeschwindigkeit und die kleinste Schriftgröße, die in einem festgelegten (40 cm/80 cm) und subjektiv bevorzugen Nah- und Intermediärbereich effektiv gelesen werden kann, werden mit dem SRD ermittelt. Alle Patienten werden präoperativ und 6 Monate postoperativ untersucht.

Ergebnis: Der unkorrigierte Lesevisus im Nahbereich stieg von 0,59 ± 0,17 logMAR präoperativ auf 0,08 ± 0,08 logMAR postoperativ in der vorgegebenen Nahdistanz (40 cm) und von 0,60 ± 0,18 logMAR auf 0,10 ± 0,07 logMAR in der subjektiv bevorzugten Distanz (38,6 ± 5,5 cm und 37,2 ± 4,7 cm). Der unkorrigierte Lesevisus war präoperativ 0,33 ± 0,18 logMAR und postoperativ 0,09 ± 0,07 logMAR im vorgegebenen Intermediärbereich (80 cm). Der unkorrigierte Lesevisus betrug präoperativ 0,40 ± 0,20 logMAR und postoperativ 0,08 ± 0,09 logMAR im subjektiv bevorzugten Intermediärbereich (72,5 ± 10,5 cm und 73,9 ± 3,8 cm).

Schlussfolgerung: Die funktionelle Lesefähigkeit im Nah- und Intermediärbereich verbesserte sich nach der bilateralen Implantation der TECNIS Synergy IOL. Die Patienten bevorzugten eine nähere Distanz für den Nah- und Intermediärbereich gegenüber den vorgegebenen Distanzen. Die Lesefähigkeit war jedoch für die festgelegten und subjektiv bevorzugten Entfernungen vergleichbar.