gms | German Medical Science

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.06. - 25.06.2022, Nürnberg

Präzises Puls-Kapsulotomie-Verfahren bei fortgeschrittenem Katarakt

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Magda Rau - Augenklinik Cham, Cham
  • Magda Rau - Augenklinik Cham, Cham

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWK 4.5

doi: 10.3205/22doc056, urn:nbn:de:0183-22doc0568

Veröffentlicht: 3. Juni 2022

© 2022 Rau et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Methode: Von Januar 2021 bis zum Januar 2022 wurde im Rahmen der prospektiven Studie bei 26 Augen bei 24 Patienten bei fortgeschrittener Katarakt eine Kapsulotomie mit Zepto mit anschließender Phacoemulsifikation durgeführt. Es wurden die Augen mit harten Kern, (cataracta matura, intumesces und brunescens) eingeschlossen. 6 Augen hatten zusätzlich eine enge Pupille.

Ergebnis: Präzise Pulse Kapsulotomy hat bei allen Augen eine kreisrunde Kapsulotomie von konstanten Durchmesser durchgeführt. Bei einen Patienten hat das scharfe Fragment bei Manipulation während der Phacoemulsifikation einen radialen Riss der vorderen Kapsel verursacht. Es wurde trotzdem eine Implantation in Kapselsack möglich. Es wurde kein Riss der hinteren Kapsel verzeichnet. Die Hydrodissektion, die zirkulär entlang der ganzen Kurvatur der Kapsulotomie in 360 Grad erfolgt ermöglicht eine viel effektivere Trennung der Rinde von dem Nucleus und der hinteren Kapsel. Dadurch wird die Phocoemulsifikation des Kernes und I/A der Rinde vereinfacht und beschleunigt. Bei engen Pupille kann Zepto unter die Iris eingeführt werden.

Schlussfolgerung: Präzise Pulse Capsulotomy Zepto ist eine sichere Methode. Es ist eine effektive Methode für fortgeschrittene Katarakte, die das Risiko des hinteren Kapselrisses und anderen Komplikationen reduziert.