gms | German Medical Science

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.05. - 25.05.2019, Nürnberg

Sicherheit geht vor – Evaluierung von IOL-Injektorsystemen (manuell, preloaded, fully-preloaded)

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Andreas Borkenstein - Borkenstein & Borkenstein, Privatklinik der Kreuzschwestern, Graz, Österreich
  • Eva-Maria Borkenstein - Borkenstein & Borkenstein, Privatklinik der Kreuzschwestern, Graz, Österreich

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocPOB 1.2

doi: 10.3205/19doc096, urn:nbn:de:0183-19doc0964

Veröffentlicht: 14. Mai 2019

© 2019 Borkenstein et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Fortschritte in der Kataraktchirurgie brachten Implantationssysteme für vorgeladene Intraokularlinsen (IOL) auf den Markt. Diese sollen die Gesamtzeit der Operation sicher und effektiv reduzieren. Die vorliegende Studie betrachtete die Sicherheit und Handlichkeit des 2-Komponenten Autoloading Systems SAFELOADER® (HumanOptics AG, Erlangen, Germany) und verglich die Resultate mit einem weiteren vorgeladenen System (TECNIS iTec®; J&J Vision, Santa Ana, USA) und einem manuellen Implantationssystem (UNFOLDER® Platinum 1 Series, J&J Vision, Santa Ana, USA).

Methoden: In dieser monozentrischen prospektiven Studie wurden IOLs in insgesamt 167 Augen entweder mittels vorgeladener Systeme (Gruppe 1: SAFELOADER®; n=67 und Gruppe 2: TECNIS iTec®; n=50 Augen) oder einem manuellen System (Gruppe 3: UNFOLDER® Platinum 1 Series; n=50) implantiert. IOL Vorbereitungszeit und Implantationszeit wurden für jedes System in Sekunden (s) gemessen. Der Operationsablauf (OP-Ablauf) und die Handhabung der Systeme durch Operateur und OP-Schwester, wurden anhand eines Notensystems von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht) bewertet.

Ergebnisse: Die Vorbereitungszeit war für Gruppe 1 (6.5 s) und Gruppe 2 (5.2 s) signifikant schneller als für Gruppe 3 (26.9 s) (p < 0.0001). Die Implantationszeit war für alle Systeme ähnlich (7.2 s bis 7.3 s). Der gesamte OP-Ablauf war für Gruppe 1 (Note 2.0) und für Gruppe 2 (Note 1.0) signifikant besser verglichen mit Gruppe 3 (Note 5.0) (p < 0.0001). Für den Operateur war die Handhabung des SAFELOADER® und des iTec® (beide Note 1.0) signifikant besser als die des UNFOLDER® (Note 2.5) (p < 0.001). Die OP-Schwester empfand den SAFELOADER® (Note 1.0) signifikant besser in der Handhabung als das iTec® (Note 2.0) und das UNFOLDER® (Note 4.0) System (p < 0.0001).

Schlussfolgerung: Die beiden vorgeladenen Systeme SAFELOADER® und iTec® waren signifikant schneller in der Anwendung als das manuell beladene System. Durch preloaded Systeme kann die Sicherheit im OP weiter erhöht werden. Das 2-Komponenten Autoloading System SAFELOADER® wurde als intuitiver und am einfachsten in der Handhabung bewertet.