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32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.05. - 25.05.2019, Nürnberg

Ausrichtung Torischer IOL mittels Femtosekondenlaser-Assistierter Kapselsack-Markierungen

Meeting Abstract

  • Karsten Klabe - Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie, Düsseldorf
  • Detlev Breyer - Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie, Düsseldorf
  • Hakan Kaymak - Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie, Düsseldorf
  • Florian Kretz - Augenärzte Gerl, Kretz & Kollegen, Heidelberg
  • Gerd Auffarth - Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWK 6.8

doi: 10.3205/19doc089, urn:nbn:de:0183-19doc0897

Veröffentlicht: 14. Mai 2019

© 2019 Klabe et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Ziel dieser retrospektiven Auswertung war die Analyse der intraoperativen sowie der postoperativen IOL-Achsenausrichtung mit einer neuen FLACS Markierungsmethode (LENSAR-IntelliAxis-L).

Methoden: Insgesamt wurden 101 Augen betrachtet. Dabei wurden die Kapsulorhexis-Markierungen mit dem IntelliAxis-L (LENSAR) System unter Verwednung von automatisierter Iriserkennung via Cassini LED Keratographie (i-Optics) vorgenommen. Anschließend wurde eine Phakoemulsifikation und die Implantation einer torischen IOL durchgeführt.

Ergebnisse: Der Intraoperative Ausrichtungsfehler betrug 0,83°+-0,86° was in etwa der Hälfte des kürzlich veröffentlichten Wertes von 1,87°+-2,11° mittels manueller Achsmarkierung entspricht (Inoue Y et al. Axis Misalignment of Toric Intraocular Lens: Placement Error and Postoperative Rotation. Ophthalmology. 2017 Sep;124(9):1424-25). Die postoperative IOL-Rotation lag bei 0,53°+-5,01°. Der Correction Index war 1,08+-0,32 und der Index of Success betrug 0,31+-0,30.

Schlussfolgerungen: Die Verwendung von Femtosekundenlaser-basierten Kaspulotomie-Markierungen führte zu einer weiteren Reduktion des intraoperativen Ausrichtungsfehlers torischer IOL. Datentransfer, Workflow und die Vermeidung von Ablesefehlern sind beim IntelliAxis-L System designbedingt besser und verbessern die Patientensicherheit.