gms | German Medical Science

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.05. - 25.05.2019, Nürnberg

Titel: TransPRK – Heilungsverlauf und 3-Monatsergebnisse nach Korrektur von Myopie und myopem Astigmatismus mit dem Schwind Amaris 1050 an der nordBlick Augenklinik Bellevue in Kiel

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Detlef Holland - Augenklinik Bellevue, Kiel
  • Florian Rüfer - Augenklinik Bellevue, Kiel
  • Tim Herbst - Augenklinik Bellevue, Kiel
  • Ines Matthäi - Augenklinik Bellevue, Kiel

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWK 6.1

doi: 10.3205/19doc082, urn:nbn:de:0183-19doc0825

Veröffentlicht: 14. Mai 2019

© 2019 Holland et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die phototherapeutische Keratektomie findet zurzeit neben der LASIK und der SMILE wachsende Anwendung zur Therapie von Myopie und myopen Astigmatismen. Aufgrund des Epithelabtrags in der Ablationszone ist die PRK durch einen längeren Heilungsverlauf und mögliche Schmerzen gekennzeichnet. Nach der Abheilung zeigen sich in der Literatur vergleichbare Ergebnisse. Bei der transepithelialen PRK wird das Epithel in einem Schritt durch den Laser entfernt, eine mechanische Entfernung entfällt bei dieser neuen Art der PRK.

Methoden: Wir untersuchten 74 Augen von 37 retrospektiv. Präoperativ wurden alle Patienten über mögliche Schmerzen und den Heilungsverlauf aufgeklärt. Präoperativ wurden die Augen mit BSS gekühlt. Nach der Ablation wurde ein Schwamm mit Voltaren für 40 Sekunden auf das Stromabett gelegt. Im Anschluss wurde eine therapeutische Kontaktlinse für 5 Tage eingelegt. Eine Kontrolle erfolgte am ersten, am 5 postoperativen Tag, sowie 4 Wochen und 3 Monate postoperativ. Die Dauer der Schmerzen wurde bei allen Patienten dokumentiert. Visus und Refraktion wurden ab der 2. Kontrolle neben dem Vorderabschnittsbefund erhoben. Postoperativ wurden Antibiotika, Steroide und Tränenersatzmittel lokal angewendet.

Ergebnisse: Schmerzen zeigten sich bei über 80% der Patienten nur innerhalb der ersten 36 Stunden. Die Schmerzstärke wurde von 2/3 der Patienten in Schulnoten zwischen 1 und 4 als gut tolerabel angegeben. Bei allen Patienten war am 5 postoperativen Tag der Epithelschluss vollständig. Die unkorrigierte Sehschärfe lag am ersten Tag im Durchschnitt bei 0.5 (Range 0.1 – 0.9) in der ersten Woche bei monokular 0.8 (Range 0.5 – 1.2) und binokular bei 1.0 (Range 0.7 – 1.2). Nach 3 Monaten lag die unkorrigierte Sehschärfe bei 1.0 (Range 0.7 – 1.2) und binokular bei 1.2 (Range 1.0 – 1.5). Die Myopie reduzierte sich von im Durchschnitt präoperativ -3.5dpt (Range -0.5 – -7.5dpt) präoperativ zu +0.2dpt (Range -1.25 – +0.75dpt), der Astigmatismus von -1.0dpt (Range -2.75 – 0,0dpt) auf -0.3dpt (Range 0.0 – -0.75dpt).

Schlussfolgerung: transPRK ist eine nach ausführlicher Aufklärung der Patienten sehr gut akzeptierte, sichere und effiziente Methode zur Therapie von Myopie und myopem Astigmatismus.