gms | German Medical Science

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.05. - 25.05.2019, Nürnberg

Retrospektive Vergleichsstudie und Ergebnisse zwischen zwei Mikrokathetersytemen bei Kanaloplastik ab externo

Meeting Abstract

  • Iraklis Vastardis - St. Johannes Hospital, Augenklinik, Dortmund
  • Sofia Fili - St. Johannes Hospital, Augenklinik, Dortmund
  • Kalliopi Kontopoulou - St. Johannes Hospital, Augenklinik, Dortmund
  • Zisis Gatzioufas - Unviversitätsspital Basel Augenklinik, Augenklinik, Basel, Schweiz
  • Markus Kohlhaas - St. Johannes Hospital, Augenklinik, Dortmund

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWK 4.6

doi: 10.3205/19doc072, urn:nbn:de:0183-19doc0722

Veröffentlicht: 14. Mai 2019

© 2019 Vastardis et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Die Wirkung der zwei verschiedenen Mikrokatheter (iTrack™ 250 A und Glaucolight) wurde bezüglich der IOD Senkung und der lokalen Therapie überprüft. Die Wirkung der Viskodilatation sowie der Ausdehnung des Schlemmschen Kanals wurde auch ausgewertet.

Methode: Eine Kanaloplastik wurde bei 56 Augen mit Hilfe des Microkatheters iTrack™ 250 A und bei 46 Augen mittels des Microkatheters Glaucolight durchgeführt. Je nach Mikrokatheter, Papillenbefund, Diagnose und mittleren Defekt (MD) des Gesichtfeldes wurden die Patienten in zwei Gruppen geteilt und mit Kaplan Meier und zwei-faktorieller Varianzanalyse retrospektiv ausgewertet, damit die Effektivität der Behandlung zwischen den beiden Mikrokathetern verglichen wird.

Ergebnis: Die Kaplan Meier Kurve war in Bezug der postoperativen Therapie zwischen der zwei Mikrokatheter statistisch nicht signifikant (p=0,2067). Der Vergleich der Anwendung der zwei Katheter bezüglich der IOD Senkung (p=0,261), der Follow-up-Zeit (p=0,901) und der Glaukomform inklusiv der Follow-up-Zeit (p=0,423) waren nicht statistisch signifikant. Es zeigen sich allerdings statistisch signifikante Ergebnisse zwischen Glaukomdiagnose und IOD Senkung unabhängig von der Auswahl des Katheters. (p<0,001 und p<0,002)

Schlussfolgerung: Beide Katheter zeigten gleichmäßig gute Ergebnisse in verschiedenen Glaukoformen und in Bezug auf die Drucksenkung. Das Ansetzen der Therapie postoperativ bleibt vom Katheter-System unbeeinflusst. Die Kanaloplastik zeigte unterschiedliche Ergebnisse abhängig von der Glaukomform. Unseres Erachtens sollte die Effizienz zwischen der Viskodilatation und der Ausdehnung des Schlemmschen Kanals prospektiv weiter evaluiert werden.