gms | German Medical Science

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.05. - 25.05.2019, Nürnberg

Eine neue Methode zur Erfassung des Myopierisikos bei Kindern

Meeting Abstract

  • Hakan Kaymak - Breyer, Kaymak, Klabe, Augenchirurgie, Düsseldorf
  • Frank Schaeffel - Universitätsklinikum Tübingen, Sektion Neurobiologie d. Auges, Tübingen
  • Detlev Breyer - Breyer, Kaymak, Klabe, Augenchirurgie, Düsseldorf
  • Karsten Klabe - Breyer, Kaymak, Klabe, Augenchirurgie, Düsseldorf
  • K. Neller - Breyer, Kaymak, Klabe, Augenchirurgie, Düsseldorf
  • Svenja Nienhaus - Breyer, Kaymak, Klabe, Augenchirurgie, Düsseldorf
  • B. Graff - Breyer, Kaymak, Klabe, Augenchirurgie, Düsseldorf
  • F. Schwahn - Breyer, Kaymak, Klabe, Augenchirurgie, Düsseldorf

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWK 3.5

doi: 10.3205/19doc063, urn:nbn:de:0183-19doc0632

Veröffentlicht: 14. Mai 2019

© 2019 Kaymak et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Ziel dieser Studie ist es, das Verhalten von Kindern und jungen Erwachsenen mit voranschreitender Kurzsichtigkeit objektiv zu bewerten. Durch eine mögliche Änderung dieses Verhaltens soll eine Reduzierung der Myopieprogression erreicht werden.

Methode: Ein tragbares Sensorsystem, das Ärzten und Patienten hilft, die Gründe für die Myopieprogression objektiv zu bewerten wurden an myopen Kindern getestet. Den teilnehmenden Probanden wurde empfohlen, den Sensor für eine Woche zu tragen. Alle Daten wurden analysiert. In der Studie wurde der Nahabstand zwischen 10 und 40 cm, der Zwischenabstand zwischen 40 und 80 cm und der Fernabstand über 80 cm festgelegt. Faktoren, die bei der Mysopieentwicklung wirksam sein können, sowie die Umgebungsleuchtdichte und die Kopfneigung.

Ergebnis: Insgesamt wurden 30 Probanden untersucht. Das Durchschnittsalter der kurzsichtigen Kinder beträgt 11,4 ± 2,7 Jahre. Laut unseren Ergebnissen betrug die Lesezeit 3 Stunden bei einer durchschnittlichen Lesedistanz von 39 cm.

Schlussfolgerung: Das benutzte Sensorsystem stellt eine gute Möglichkeit das, das Leseverhalten bei Kindern zu untersuchen.