gms | German Medical Science

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.05. - 25.05.2019, Nürnberg

Sicherheit wird „blau“ geschrieben? – Evaluierung eines neuen, blaufarbigen Viskoelastikums (OVDs)

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Andreas Borkenstein - Borkenstein & Borkenstein, Privatklinik der Kreuzschwestern, Graz, Österreich
  • Eva-Maria Borkenstein - Borkenstein & Borkenstein, Privatklinik der Kreuzschwestern, Graz, Österreich

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWK 1.2

doi: 10.3205/19doc034, urn:nbn:de:0183-19doc0340

Veröffentlicht: 14. Mai 2019

© 2019 Borkenstein et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Das neue, blaufarbige Viskoelastikum (OVD) Pe-Ha-Blue® PLUS (Albomed® GmbH) ist eine Kombination aus bio-fermentiertem Natriumhyaluronat und Trypanblau, das unter anderem zu einer verbesserten Visualisierung von anatomischen Strukturen im Auge beitragen soll. Ziel dieser Fallserie war es, zu untersuchen, ob die Verwendung von Pe-Ha-Blue® PLUS während der Kataraktoperation bei Patienten mit Pseudoexfoliationssyndrom (PEX) und enger Pupille (Miose) bzw. bei herausfordernden Fällen Vorteile gegenüber der Verwendung eines klaren Standard-Viskoelastikums in Kombination mit Trypanblau hat.

Methode: Wir haben 52 Augen von 52 Kataraktpatienten mit PEX in diese Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen von je 26 Patienten eingeteilt, je nachdem, welches Viskoelastikum während der Kataraktoperation verwendet wurde (Gruppe A: Pe-Ha-Blue® PLUS; Gruppe B: klares Natriumhyaluronat zusammen mit Trypanblau). Intraoperativ wurde die Operationszeit (OP-Anfang bis zum Beginn der Phakoemulsifikation) mit einer Stoppuhr gemessen und die Zufriedenheit des Chirurgen mit dem operativen Ablauf mithilfe eines Fragebogens bewertet. Postoperative Untersuchungen wurden 6 Stunden, 20 Stunden und 4 Wochen nach der Operation durchgeführt und beinhalteten den korrigierten Fernvisus und den Augeninnendruck.

Ergebnis: Unsere Ergebnisse zeigen, dass es in Gruppe A einen statistisch signifikanten Zeitgewinn in Bezug auf die Operationszeit gab. Im Mittel war der erste OP Abschnitt (= Zeit vom Start der OP bis zu Beginn Phakoemulsifikation in Gruppe A um 52 Sekunden schneller (113,6 versus 165,6 Sekunden; p<0,001). Dies resultiert daraus, dass in Gruppe A vier Operationsschritte eingespart werden konnten. Darüber hinaus deuteten die Ergebnisse zur Zufriedenheit des Chirurgen, zum postoperativen Fernvisus sowie zum direkten postoperativen Augeninnendruck auf weitere Vorteile in Gruppe A hin. Generell ist zu beachten, dass Pe-Ha-Blue® PLUS die Kapsel aber etwas weniger intensiv färbt als Standard-Trypanblau.

Schlussfolgerung: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das blaufarbige Viskoelastikum Pe-Ha-Blue® PLUS besonders in komplizierten Fällen eine hilfreiche Alternative zu einem klaren Standard-OVD sein kann, um den chirurgischen Arbeitsablauf zu verbessern und den gesamten Eingriff noch sicherer und auch schneller zu machen. Neben der Kataraktchirurgie sehen wir auch Anwendungsgebiete für Pe-Ha-Blue® PLUS bei der mikroinvasiven Glaukomchirurgie (MIGS) sowie der Hornhautchirurgie.