gms | German Medical Science

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.05. - 25.05.2019, Nürnberg

Anteriore und posteriore LKP – ein Überblick

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Philipp Eberwein - AugenCentrum Rosenheim, Rosenheim

32. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocH 1.3

doi: 10.3205/19doc001, urn:nbn:de:0183-19doc0017

Veröffentlicht: 14. Mai 2019

© 2019 Eberwein.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Es soll eine Übersicht über die heutzutage gängigen Verfahren der lamellären Keratoplastik gegeben und neue Entwicklungen dargelegt werden.

Methode: Übersichtsvortrag

Ergebnis: Neben den seit über 100 Jahren durchgeführten perforierenden Verfahren haben die lamellierenden Verfahren an der posterioren Hornhaut (DMEK, DSAEK) in den letzten 10 Jahren die perforierenden Verfahren praktisch bis auf wenige Indikationen abgelöst. Sie machen heutzutage >50% der angewendeten Keratoplastik-Verfahren aus. Beim Ersatz des Hornhautstromas, konnten sich die anterioren lamellierenden Verfahren aus verschiedenen Gründen noch nicht gegenüber den perforierenden Verfahren durchsetzen. Allerdings sind hier auch weitere Entwicklungen abzusehen, die die Erfolgsquote der anterioren lamellären Keratoplastik zukünftig verbessern könnten.

Schlussfolgerung: Die lamellierende Keratoplastik an der posterioren Hornhaut ist heutzutage Standardvorgehen beim Ersatz des Endothels. Die anteriore lamellierende Keratoplastik bedarf noch weiterer chirurgischer Entwicklungen, um sich gegenüber den perforierenden Verfahren durchzusetzen. Bei bestimmten Indikationen wird die perforierende Keratoplastik jedoch weiterhin das Vorgehen der Wahl darstellen.