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31. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

14.06. - 16.06.2018, Nürnberg

Micro-pulse Cyclophotocoagulation reduces IOP faster compared to G-probe-Cyclophotocoagulation

Meeting Abstract

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  • Marc Töteberg-Harms - UniversitätsSpital Zürich, Augenklinik, Zürich, Schweiz
  • Drazen Jurjevics - UniversitätsSpital Zürich, Augenklinik, Zürich, Schweiz

31. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWK 4.7

doi: 10.3205/18doc101, urn:nbn:de:0183-18doc1010

Veröffentlicht: 13. Juni 2018

© 2018 Töteberg-Harms et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der zyklodestruktiven G-Probe transskleralen Zyklophotokoagulation (TS-CPC) mit der nicht-zyklodestruktiven Micropulse MP3 Zyklophotokoagulation (MP3-CPC) zu vergleichen.

Methode: Es erfolgte eine retrospektive Auswertung von Patientenakten. Ausgewertet wurde die Effektivität, definiert als Augendrucksenkung (IOD) und Senkung der hypotensiven Medikamente (AGD). Das Follow-up war 6 Monate. Die Datenerhebung erfolgte präoperativ und 1, 3 sowie 6 Monate postoperativ.

Ergebnis: 34 Augen wurden eingeschlossen (18 Augen nach TS-CPC und 16 Augen nach MP3-CPC). Das mittlere Alter betrug 70.8±17.1 Jahre. Der IOD war präoperativ 28.8±7.8 in der TS-CPC Gruppe und 29.0±8.2 in der MP3-CPC Gruppe (P = 0.493). Die Anzahl an AGD war präoperativ 3.2 ± 1.6 in der TS-CPC Gruppe und 2.1 ± 1.5 in der MP3-CPC Gruppe (P = 0.024). Postoperativ war der IOD zu 1, 3 und 6 Monaten: in der TS-CPC Gruppe 23.3 ± 14.9 (P = 0.114), 14.9 ± 6.7 (P < 0.001) und 19.1 ± 8.5 (P = 0.048) bzw. 15.8 ± 4.3 (P < 0.001), 19.7 ± 6.4 (P < 0.001) und 21.0 ± 7.0 (P = 0.005) in der MP3-CPC Gruppe. Postoperativ war die Anzahl an AGD zu 1, 3 und 6 Monaten: in der TS-CPC Gruppe 2.3 ± 1.8 (P = 0.055), 2.9 ± 1.6 (P = 0.052) und 3.6 ± 1.1 (P = 0.048) und 1.1 ± 1.2 (P = 0.004), 1.6 ± 1.7 (P = 0.151) und 3.0 ± 0.7 (P = 0.311) in der MP3-CPC Gruppe.

Schlussfolgerung: Beide Verfahren reduzierten den IOD und verringerten die Anzahl an AGD. Die IOD-Senkung trat nach MP3-CPC früher ein als nach TS-CPC. Wir sammeln und werten aktuell Daten mit längerem Follow-up aus. Die MP3-CPC ist der “traditionellen” TS-CPC in Bezug auf IOD und AGD Senkung nicht unterlegen.