gms | German Medical Science

31. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

14.06. - 16.06.2018, Nürnberg

Wirksamkeit der kombinierten Katarakt-Extraction mit Intraokularlinsenimplantation plus Excimer Laser Trabeculostomie versus plus ab interno Trabekulektomie mit dem Trabectome®

Meeting Abstract

  • Marc Töteberg-Harms - UniversitätsSpital Zürich, Augenklinik, Zürich, Schweiz
  • Lidija Jozic - AOB, MVZ für Augenheilkunde, Hamburg
  • Joachim Magner - AOB Augenklinik, Hamburg
  • Jens Funk - UniversitätsSpital Zürich, Augenklinik, Zürich, Schweiz

31. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWK 4.4

doi: 10.3205/18doc098, urn:nbn:de:0183-18doc0980

Veröffentlicht: 13. Juni 2018

© 2018 Töteberg-Harms et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Ziel dieser prospektiven Studie war der Vergleich der Intraokulardruck (IOD)-senkenden Wirksamkeit dieser beiden minimal-invasiven glaukomchirurgischen (MIGS) Verfahren in Kombination mit einer Katarakt-Extraktion.

Methode: Einschlusskriterium war die Diagnose eines frühen/mittelschweren Offenwinkelglaukoms oder einer Okulären Hypertension mit gleichzeitiger, visueller beeinträchtigender Katarakt. Nur ein Auge jedes Patienten wurde eingeschlossen, wenn beide Augen operiert wurden, wurde ein Auge zufällig ausgewählt. Es erfolgte entweder einer Phakoemulsifikation-Kataraktextraktion mit Intraokularlinsenimplantation in Kombination mit einer Excimer Laser Trabekulostomie (Phako-ELT) oder kombiniert mit einer ab-interno Trabekulektomie mit dem Trabectome (Phako-AIT). Primäres Ergebnis waren die IOD-Senkung, Anzahl der drucksenkenden Medikamente (AGD) und das Kaplan-Meier-Überleben. Definition des Misserfolges war IODP>21mmHg oder <20% IOD-Senkung, Hypotonie (IOD≤5mmHg) oder Verlust der Lichtscheinwahrnehmung.

Ergebnis: Das mittlere Alter in der Phako-ELT (n=105, 58 rechte Augen) Gruppe betrug 74,8±6,0 und 74,3±4,9 Jahre in der Phako-AIT Gruppe (n=102, 54 rechte Augen, P>0.05). Der IOP betrug 17,8±4,3 mmHg (AGD 1,4±0,7) in der Phako-ELT und 19,3±4,6 mmHg (1,3±0,8) in der Phako-AIT Gruppe und sank um -4,3±5,6 mmHg (∆AGD -0,9±0,8) bzw.-4,3±5,6 mmHg (∆AGD -0,8±0,7). Die Abnahme von IOP und AGD vom Ausgangswert auf 1 Jahr innerhalb jeder Gruppe war signifikant (P<0,05), aber es gab keinen Unterschied zwischen beiden Gruppen (P>0,05). Die mittlere Zeit bis zum Versagen war 20,6±1,0 Monate in der Phako-ELT und 12,9±0,6 Monate in der Phako-AIT Gruppe (P<0,001).

Schlussfolgerung: Phako-ELT und Phako-AIT sind zwei häufig durchgeführte potentiell drucksenkende MIGS-Verfahren zur chirurgischen Therapie bei frühem und mittelschwerem Glaukom und Okulärer Hypertension mit gleichzeitiger Katarakt. Beide Operationen erhöhen den trabekulären Abfluss durch Entfernen des juxtakanaikulären Trabekelmaschenwerkes (TM) und der inneren Wand des Schlem’schen Kanals. Das Trabectome ist ein Kauter, der thermisch das TM entfernt. Im Gegensatz dazu verwendet ELT einen nicht-thermischen Excimer-Laser. Es ist daher davon auszugehen, dass das Trabectome-Verfahren im Vergleich zur ELT eine stärkere Vernarbung induziert. Mehr Narbenbildung führte zu einer signifikant schlechteren Erfolgsrate in der Phako-AIT Gruppe. Phako-ELT scheint folglich ein besseres Langzeitüberleben zu haben als Phako-AIT.