gms | German Medical Science

30. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

11.05. - 13.05.2017, Nürnberg

Photorefraktives intrastromales Kollagen Crosslinking für die Korrektur von Myopie: 12-Monats-Ergebnisse einer kontrollierten, prospektiven klinischen Studie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Matthias Elling - Universitäts-Augenklinik, Bochum
  • Burkhard Dick - Universitäts-Augenklinik, Bochum

30. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 11.-13.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWK 4.11

doi: 10.3205/17doc098, urn:nbn:de:0183-17doc0987

Veröffentlicht: 27. April 2017

© 2017 Elling et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Eine prospektive Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen Verfahrens zur nicht-ablativen, refraktiven Korrektur von Myopie an gesunden Augen, bestehend aus der zonalen Anwendung von gepulstem, kornealem Kollagen Crosslinking mit Riboflavin und individualisierten UVA-Behandlungsmustern.

Methode: Im Rahmen dieser Studie wurde zu Beginn bei allen Probanden in Tropfanästhesie das Hornhautepithel entfernt. Anschließend wurden 0,1% Riboflavin-Tropfen (VibeX Rapid, Fa. Avedro) über einen Zeitraum von 10 Minuten auf die Hornhaut appliziert. Die UVA-Beleuchtung (KXL II, Fa. Avedro) wurde unter Verwendung eines gepulsten Beleuchtungsprofils mit 30 mW/cm2 und einer Behandlungszone von 4 mm Durchmesser durchgeführt. Je nach Behandlungsprofil wurde eine Energie-Dosis von 10 oder 15 J/cm2 verwendet. Unkorrigierter und korrigierter Visus sowie Hornhauttopographie und Pachymetrie wurden zu Studienbeginn und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung analysiert. Die Endothelzellzahl wurde präoperativ, 1 Monat und 12 Monate postoperativ untersucht.

Ergebnis: 39 Augen von 20 Patienten (14 Frauen und 6 Männer) mit einem Alter 31 Jahren im Median wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten nachbeobachtet. Der unkorrigierte Visus lag präoperativ bei 0,5 logMAR im Median, das sphärische Äquivalent betrug –2.18 (SD ± 0,47). 6 Monate postoperativ zeigte sich ein unkorrigierter Visus von 0,1 logMAR im Median. Nach 12 Monaten stellte sich ein unkorrigierter Visus von 0,0 logMAR im Median dar.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, daß photorefraktives Kollagen Crosslinking eine sichere und effektive Technik darstellt, um vorhersagbar eine nicht-ablative, refraktive Korrektur an gesunden Augen mit moderater Myopie zu ermöglichen. Zukünftig werden weitere Studien notwendig sein, um diese Ergebnisse zu bestätigen, insbesondere die Langzeitstabilität.