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Morphologische und klinische Charakterisierung des „fovea bulge“ Zeichens 3 Jahre nach erfogreicher Ablatio retinae OP: Eine prospektive Studie
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Veröffentlicht: | 27. April 2017 |
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Zielsetzung: Untersuchung von OCT klinischen Parametern präop. und 3 Jahre postop. nach Ablatio retinae und die Rolle der “foveal bulge” für den Visus.
Methode: OCT-Aufnahme bei Patienten mit primärer Makula on oder off Ablatio präop. und 3 Jahre postop. Analyse einzelner Netzhautschichten und des „foveal Bulge“ Zeichens. Korrelation mit Visus und klinischen Daten.
Ergebnis: Deutliche Veränderungen der Netzhautschichten über die Zeit und im Vergleich Makula on und Makula off, jedoch keine Unterschiede im postop. Visus, der Integrität der CIZ oder in der Häufigkeit eines eines foveal bulge-Zeichens postoperativ. Patienten mit postop. vorhandener „foveal bulge“ hatten nach 3 Jahren einen signifikant besseren postop. Visus als Patienten ohne, eine häufiger erhaltene CIZ prä- und postop., eine dünnere NFL präoperativ und eine dickere postoperative IPL und INL, Makula-Status hier nicht relevant. Foveal bulge hat größten Einfluss auf postop. Visus, aber auch erhaltene CIZ und ISOS korrelieren signifikant. Präop. erhaltene CIZ ist wichtigster Faktor für die postop. „foveal bulge“.
Schlussfolgerung: Die „foveal bulge“ ist wichtigster Faktor für guten postop. Visus unabhängig vom präop. „Makulastatus“. Präop. erhaltene CIZ könnte dafür ausschlaggebend sein.