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30. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

11.05. - 13.05.2017, Nürnberg

Ein neues Syndrom: Rosacea-ähnliche Hautveränderungen im Gesicht- und Halsbereich, trockenes Auge, Presbyopie, Anisometropie, Asthenopie und Lidschwellung

Meeting Abstract

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  • Andreas Bayer - Weilheim

30. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 11.-13.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWK 2.6

doi: 10.3205/17doc068, urn:nbn:de:0183-17doc0684

Veröffentlicht: 27. April 2017

© 2017 Bayer.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Warum zeigen am Computer tätige Personen ab ihren frühen Vierzigern immer wieder Hautveränderungen im Gesicht- und Halsbereich?

Methode: 49 am Computer tätige Patienten (36 Frauen, 13 Männer, Alter 40 bis 51 Jahre), die wegen Rosacea-ähnlicher Hautveränderungen im Gesicht- und Halsbereich seit 23 +/- 7 Monaten in dermatologischer Behandlung sind, wurden nach ausführlicher Refraktion, Untersuchungen des Trockenen Auges und Tränenanalyse auf MMP-9 mit einer Bildschirmarbeitsplatzbrille versorgt. 24 Patienten haben zusätzlich ganzheitliche Heilungsmethoden versucht. Bei keinem der 49 Patienten konnte eine Heilung erzielt werden.

Ergebnis: Der MMP-9 Test InflammaDry war bei 42 Patienten positiv, bei 36 Patienten an nur einem Auge. An diesem Auge war der optische Korrekturbedarf signifikant größer (p<0,001). Die Hautveränderungen waren deutlich häufiger in der Gesichtshälfte dieses Auges ausgeprägt (p<0,05). Die Refraktion ergab Myopie und Astigmatismus (n=41), Astigmatismus (n=5) und Hyperopie und Astigmatismus (n=3). 19 Patienten waren mit Kontaktlinsen versorgt von denen 16 Patienten Kontaktlinsenunverträglichkeiten aufwiesen. Alle Patienten zeigten Anisometropie, Presbyopie, Trockenes Auge und Lidschwellungen. Asthenopische Beschwerden lagen signifikant häufiger am Auge mit höherem optischem Korrekturbedarf vor (p<0,0001). Nach Versorgung mit einer Bildschirmarbeitsplatzbrille besserten sich bei allen 49 Patienten die Rosacea-ähnlichen Hautveränderungen im Gesicht- und Halsbereich sowie die Symptome von Asthenopie und Trockenem Auge. Bei 38 Patienten traten die Veränderungen der Haut dauerhaft nicht mehr auf. Die 11 übrigen Patienten benutzten signifikant häufiger ihr Smartphone (p<0,05). Bei 33 der 42 Patienten mit positivem MMP-9 Test wurde das Testergebnis negativ.

Schlussfolgerung: Eine ungenügende optische Korrektur, zumindest bei Computertätigkeit, kann bei Patienten mit Presbyopie und Anisometropie zu Asthenopie, Trockenem Auge, Lidödemen und Rosacea-ähnlichen Hautveränderungen im Gesicht- und Halsbereich führen. Als Ursache hierfür ist der Anstieg von Entzündungsmediatoren, der sowohl bei Computertätigkeit, trockenem Auge und Kontaktlinsenträgern im Tränenfilm als auch bei Rosacea in Hautbiopsien nachgewiesen wurde, anzunehmen. Die Ausbreitung über das oberflächliche Lymphsystem von den Lidern in den Gesichts- und Halsbereich erklärt das typische Muster, auch einseitig, der typischen Hautveränderungen. Diese Kombination von Symptomen stellt ein neues Syndrom dar, das hier erstmalig beschrieben wird.