Artikel
Intraoperative Aberrometrie und Asphärizität von Intraokularlinsen – Vergleich verschiedener Intraokularlinsen aus der gleichen Plattform
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 27. April 2017 |
---|
Gliederung
Text
Zielsetzung: Vergleich der intraoperativen Aberrometrie an pseudophaken Augen mit der postoperativen Refraktion. Im Rahmen von Messungen der Abbott Tecnis® Intraokularlinsen (Ar40e®, AAB00®, ZCB00®, ZCT00® und ZMB00®) wurden Faktoren ermittelt, um systematische Abweichungen zu korrigieren. Es wurde untersucht, welche Vorhersagegenauigkeit unter Verwendung der Korrekturfaktoren erreicht werden kann.
Methode: Unmittelbar nach der Implantation der IOL, die aufgrund der IOL-Berechnung auf Basis der präoperativen Biometrie (NIDEK AL-Scan® oder IOL Master®) vorgeschlagen wurde, erfolgte eine Messung mit dem intraoperativen Wellenfrontmessgerät IOWA® (Eyesight & Vision GmbH, Deutschland). Die intraoperativ ermittelte Refraktion wurde mit den subjektiven Nachuntersuchungsergebnissen verglichen, die mindestens 6 Wochen nach der Operation gemessen wurden. Aus diesem Vergleich leiteten wir Korrekturfaktoren für die Abbott Tecnis® IOL-Plattform ab.
Ergebnis: Wir analysierten 65 pseudophake Augen mit sphärischen und asphärischen IOLs der Abbott Tecnis® IOL Plattform. Systematische Abweichungen zwischen der intraoperativen Aberrometrie und den Nachuntersuchungsergebnissen wurden dokumentiert. Die Abweichung konnte durch IOL-spezifische Korrekturfaktoren ausgeglichen werden. Wir fanden Korrekturfaktoren zwischen -0,1 dpt (AAB00®) und 1,2 dpt (ZCB00®), die eine hohe Korrelation mit der Asphärizität der IOL aufwiesen. Die Korrekturfaktoren waren unabhängig vom Chirurgen. Unter Verwendung der Korrekturfaktoren betrug die Vorhersagegenauigkeit ±0,8 dpt in allen gemessenen Augen.
Schlussfolgerung: Die Testreihe zeigte, dass die endgültige Refraktion des Patienten mittels einer intraoperativen Messung abgeschätzt werden kann. IOL-spezifische Korrekturfaktoren erlauben eine gute Vorhersage der postoperativen Refraktion. Die statistisch ermittelten Korrekturfaktoren für jeden IOL-Typ wurden im Wesentlichen durch die Asphärizität der implantierten IOL beeinflusst.