Artikel
Notfalltelefon und Dringlichkeit
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 27. April 2017 |
---|
Gliederung
Text
Eine notfallmäßige telefonische Vorstellung des Patienten schnell und sicher einzuordnen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten, ist notwendig für eine adäquate Patientenversorgung. Wie dringlich die Beschwerden eines Patienten am Telefon sind ist nicht immer leicht zu differenzieren. Ist es angebracht den Termin erst in Monaten zu vereinbaren und doch zeitnah oder gar notfallmäßig? Durch gezielte Fragen kann versucht werden die Beschwerden des Patienten so einzugrenzen, dass eine sinnvoll Terminierung des Patienten oder eine notfallmäßige Vorstellung erfolgen kann. Eine Diagnosestellung am Telefon ist natürlich nicht möglich, aber es ist eine Eingrenzung der Dinglichkeit notwendig um dem Patienten nicht zu schaden. Anhand von Beispielen mit den wichtigsten Notfällen, wird der Ablauf von Telefongesprächen eingeübt damit eine sichere Einordnung im Alltag gelingen kann und die wichtigsten Notfälle mit gezielten Fragen ausgeschlossen werden können.