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DOC INNOVATOR’S LECTURE (Albrecht-von-Graefe-Vorlesung): Entwicklung in der Operationstechnik bei Katarakt am Beispiel der Sagarmatha Choudhary Augenklinik in Nepal
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Veröffentlicht: | 27. April 2017 |
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Text
Mit Unterstützung der CBM wurde 1983 im südöstlichen Flachland Nepals in dem kleinen Ort Lahan eine Augenklinik aufgebaut. Wegen schlechter Infrastruktur war besonders in den Anfangsjahren reichlich Improvisation erforderlich.
Während der ersten zehn Jahre wurde überwiegend intrakapsulär operiert. Bei der Entlassung bekamen die Patienten eine Einheits- +11 Dioptrien Starbrille zur optischen Korrektur. Neben den bekannten optischen Nachteilen hielten diese Brillen oft nicht lange.
Deshalb gingen wir ab 1990 dazu über, nach intrakapsulärer Kataraktextraktion moderne Kelman Vorderkammerlinsen einzusetzen. Gleichzeitig begannen wir, extrakapsulär zu operieren und Hinterkammerlinsen (HKL) zu implantieren.
Seit Anfang der neunziger Jahre wurden intraokulare Linsen (IOLs) bester Qualität und preiswert in Indien und später selbst in Nepal hergestellt. Deshalb setzen wir seit 1997 allen Patienten nur noch IOLs ein.
1997 wurde in Lahan die Fishhook Technik als eine besondere Form der SICS Technik entwickelt und wegen der guten Ergebnisse ab 1998 zur Lahaner Standard Katarakt Op-Methode. Die Zufriedenheit der Patienten durch die gute Sehqualität mit IOLs und die schnelle Visusrehabilitation nach Fishhook Technik sprach sich herum und löste einen starken Anstieg der Operationszahlen aus.
2001 begannen wir mit der Phako Technik. Da die meisten Patienten sich keine teuren Faltlinsen leisten können, setzen wir meist eine 5 mm Optik PMMA IOL ein. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass selbst mit einer PMMA IOL ein noch besserer unkorrigierter postoperativer Visus erzielt wird als mit der Fishhook Technik. Trotzdem bleibt die Fishhook Technik die am häufigsten angewandte Operationstechnik.
Jedes Jahr werden in Lahan 600–700 Kataraktoperationen bei Kindern durchgeführt. Kinder werden ab dem 6. Lebensmonat operiert mit gleichzeitigem Einsetzen einer HKL und mit hinterer Kapsulorhexis und vorderer Vitrektomie.
Inzwischen ist die Bevölkerung in Ostnepal mit Lahan und einer weiteren großen Augenklinik in Biratnagar und vielen Außenstationen gut versorgt.