gms | German Medical Science

29. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

09.06. - 11.06.2016, Nürnberg

Zusammenhang zwischen der optischen Scheimpflug Densitometrie und der Härte der Augenlinse bei Kataraktoperationen (K)

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Martin Garibotto - Augen OP Zentrum Husum, Husum
  • Stefan Labjuhn - Augen OP Zentrum Husum, Husum

29. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 09.-11.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocEPO 1.2

doi: 10.3205/16doc130, urn:nbn:de:0183-16doc1305

Veröffentlicht: 3. Juni 2016

© 2016 Garibotto et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Eine Anwendung für die objektive Densitometrie der Katarakt ist, die Härte der Linsen voraussagen zu können. Ziel unserer Studie ist es, zu untersuchen, ob es eine signifikante Korrelation zwischen der präoperativen Densitometrie mit der Sirius Scheimpflugkamera der Firma Bon Optic und der intraoperativ festgestellten Härte der Katarakt gibt.

Methode: Es handelt sich um eine prospektive Beobachtungsstudie. Bei 43 aufeinanderfolgenden Kataraktoperationen wurden die Augen präoperativ mit der Sirius Scheimpflugkamera untersucht und eine Densitometrie wurde durchgeführt. Die Densitometriewerte, Geschlecht, Alter, Lateralität und die chirurgische Linsenhärte, bestimmt mittels einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 cm, wurden statistisch untersucht, um eine Korrelation zu finden.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter lag bei 73,77 Jahre. Der Durchschnittswert der Visuellen Analogskala (VAS) für die Härte der Linse lag bei 49,28±15,93 Mm. Die Korrelation zwischen den Variablen wurde mittels Spearman Korrelationskoeffizient geprüft.

Der Spearman r Wert war 0,41 (KI 95% 0,03 bis 0,68; p=0,0291) zwischen Alter und VAS Werten. Es wurde keine Korrelation zwischen den VAS Werte und den Durchschnittswerten aus den Histogrammen der Densitometrie (KI 95% –0,52 bis 0,21), zwischen VAS und Standardabweichungen der Histogramme (KI 95% –0,35 bis 0,41) oder zwischen VAS und mittlerer Histogramm Wert (KI 95% –0,49 bis 0,25) gefunden.

Schlussfolgerung: Es wurde nur eine positive Korrelation (mehr Härte mit zunehmenden Alter) zwischen Alter und der durch den Operateur subjektiv festgestellten Härte der Linse gefunden. Unsere Untersuchung zeigt, dass nicht jede Densitometrie mittels rotierender Scheimpflugfotografie sich mit der subjektiven Linsenhärtegraduierung deckt.