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29. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

09.06. - 11.06.2016, Nürnberg

LASICAT II, Kataraktoperationen mit personalisierter femtolasergestützten Astigmatismuskorrektur mit LENSAR Streamline II, Erfahrungsbericht nach 100 ersten Behandlungen (K)

Meeting Abstract

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  • Volker Rasch - Potsdamer Augenklinik im Graefe-Haus, Potsdam
  • Volker Rasch - Potsdamer Augenklinik im Graefe-Haus, Potsdam

29. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 09.-11.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocPO 1.3

doi: 10.3205/16doc115, urn:nbn:de:0183-16doc1152

Veröffentlicht: 3. Juni 2016

© 2016 Rasch et al.
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Gliederung

Text

Einführung, Zielsetzung: Aus der Sicht des Autors werden Entwicklungsetappen der lasergestützten Kataraktchirugie ("LASICAT ", Rasch, 2004) dargestellt. Insbesondere werden die Möglichkeiten der personalisierten Femto-Katarakt-OP mittels LENSAR-Streamline II demonstriert und die ersten 100 Astigmatismuskorrekturen (A.I.) ausgewertet.

Methodik: Auf der Basis von über 650 Behandlungen mit dem LENSAR-System (davon über 100 mit Streamline personalisierte) werden an Fallbeispielen individualisierte Kernfragmentation, Cassini-gestützte Astigmatismuskorrektur sowie Achsmarkierung für torische IOL gezeigt. Die A.I.-Schnitte wurden bei 102 Augen während der Kataraktoperation und zunächst bei 7 pseudophaken Augen vorgenommen, bei Astigmatismen bis 4,5 Dpt.

Ergebnisse: Die der Kernhärte angepasste Fraktionierung reduziert die applizierte Energie bei weicheren Kernen im Vergleich zum Standardverfahren, bei härteren erleichtert höhere Energie die "Rest-Phaco". Die Streamline basierten Arcuaten Incisionen (A.I.) zeigen nach 3 Monaten eine deutliche Verringerung des Astigmatismus. Die Achsmarkierung mittels Laser im Hornhautstroma für die Implantation torischer IOL erleichtert die Positionierung der IOL.

Zusammenfassung: Die personalisierte Katarakt-OP mittels LENSAR-Streamline und Cassini-Topographie erlaubt:

1.
Messung der Kernhärte und automatisierte, individuelle Anpassung der Laserenergien für die Fragmentierung. Dies ist bei weicheren Kernen schonender, bei harten effizienter.
2.
Vorauswahl des Rhexisdurchmessers mit präziser Durchführung.
3.
Die per Iriserkennung automatisierten AI-Schnitte erlauben eine exakte Platzierung der Inzisionen und Reduzierung des Astigmatismus.