gms | German Medical Science

29. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

09.06. - 11.06.2016, Nürnberg

Klinische Ergebnisse zur laserassistierten Kataraktchirurgie (LACS) in Kombination mit akkuraten Inzisionen (AI) für die Astigmatismuskorrektur unter Verwendung des LENSAR™ Laser System: 1-Jahr Follow up (P)

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Nabil Grada - nordBLICK Augenklinik Bellevue GmbH, Kiel
  • Tim Herbst - nordBLICK Augenklinik Bellevue GmbH, Kiel
  • Detlef Holland - nordBLICK Augenklinik Bellevue GmbH, Kiel

29. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 09.-11.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWK 1.30

doi: 10.3205/16doc068, urn:nbn:de:0183-16doc0681

Veröffentlicht: 3. Juni 2016

© 2016 Grada et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Ziel: Weltweit übernehmen Kataraktchirurgen zunehmend die Femtosekundenlaser-Technologie, vor allem aufgrund Ihres Potenzials, die Präzision, Sicherheit und Effizienz der Kataraktchirurgie zu verbessern. Das Lensar Femtosekunden Laser System verbindet eine präzise Rekonstruktion des vorderen Augenabschnittes mittels 3D-CSI mit einem fortschrittlichen Ultrakurzpulslaser. Diese Technik ermöglicht die Durchführung von Kapsulo-rhexis, Linsenfragmentierung, kornealer Inzisionen und akkurater Inzisionen (AI). Die vorliegende Studie zeigt das 1-Jahr Ergebnis der laserassistierten Kataraktchirurgie und Astigmatismuskorrektrur mittels AI.

Methode: Untersucht wurde eine Untergruppe unserer mit Ethik Votum laufenden Studie. 18 Augen (13 Patienten) mit Katarakt und bestehendem Astigmatismus, die sich dem Eingriff der Femtosekundenlaser assistierter Kataraktchirurgie (FLACS) in Kombination mit bogenförmigen Einschnitten (AI) für die Astigmatismus-Korrektur unterzogen. (Durchschnittsalter 68 Jahre (± 9 Jahre)). Die Operationen wurden von einem Chirurgen durchgeführt. Kapsulo-rhexis, Linsenfragmentierung und Arcuate Inzisionen (AI) wurden mit dem Lensar Femtosekunden-Laser-System™, die Phakoemulsifikation mit dem Phako-System von Oertli, Schweiz durchgeführt. Der Hauptzugang wurde mit einer 2.2 mm Phakolanze durchgeführt. Prä- und postoperative Astigmatismus wurden von Zeiss IOL-Master, Keraton Scout und Schwind Sirius Kamera gemessen. Follow up 12 Monate.

Ergebnis: Bei allen Augen kam es zu keinen, dem Laser zuzuordnenden, intraoperativen Komplikation. Auch die durchgeführten AI führten zu keinen Problemen wie Perforation der Hornhaut. Die Suction time lag bei rund 3 Min. Die Menge des Hornhautastigmatismus wurde signifikant bei allen Patienten reduziert. (Gleiche Ergebnisse bei verschiedenen Geräten). Der Astigmatismus wurde bei allen Patienten um rund 60% reduziert (Mean Astigmatismus von 1,32 D präoperativ auf 1,61 D postoperativ). Es trat keine Überkorrektur auf. Es gab keine signifikanten Veränderungen hinsichtlich des Astigmatismus von 3 über 6 bis 12 Monate. Der UDVA lag postoperativ im Mittel bei 0,8 und der CDVA bei 0,9.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen Sicherheit/Wirksamkeit der kombi-nierten Katarakt-/und AI-Prozedur mit der Lensar Plattform. Nomogramm Ver-besserungen sind notwendig, um weitere Reduzierung des Astigmatismus zu ermöglichen. Vorteil: Katarakt und Asti in einem Arbeitsschritt behandeln.