gms | German Medical Science

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen

15. bis 17.05.2014, Nürnberg

Optische Bank Analysen von eingetrübten versus klaren, hydrophilen, einstückigen intraokular Linsen (IOL) (P1, B)

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Tamer Tandogan - Univ.-Augenklinik Heidelberg, David J Apple Laboratory, Heidelberg
  • Gerd Auffarth - Univ.-Augenklinik Heidelberg, David J Apple Laboratory, Heidelberg
  • Weindler Jan - Univ.-Augenklinik Heidelberg, David J Apple Laboratory, Heidelberg
  • Florian Kretz - Univ.-Augenklinik Heidelberg, David J Apple Laboratory, Heidelberg

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 15.-17.05.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocPO 1.4

doi: 10.3205/14doc163, urn:nbn:de:0183-14doc1631

Veröffentlicht: 5. Mai 2014

© 2014 Tandogan et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Laborexperimenteller Vergleich von eingetrübten und explantierten versus neuen und klaren Intraokularlinsen aus hydrophilem Acrylat.

Methode: Im Rahmen einer Labor-Studie wurden die Modulation Transfer Funktionen (MTF) in sagittaler (MTFsag) sowie tangentialer Ebene (MTFtan), bei 50 lp/mm und 100 lp/mm von eingetrübten und explantierten hydrophilen IOLs mit den neuen und klaren Linsen der gleichen Baureihe verglichen. Des weiteren wurden für die verschiedenen IOLs der Lichtverlust an Hand der MTF area (MTFA) für die sagittale (MTFA_∫s), die tangentiale (MTFA_∫t) Ebene sowie dem Mittelwerte (MTFA_∫st_mean) evaluiert. Through focus scan (TFS) und line spread function (LSF) Messungen wurden ebenfalls verglichen. Für jedes IOL-Model wurden die Messungen 5 Mal wiederholt. Die weitere optische Abbildungsqualität wurde mit Hilfe der USAF (United States Air Force) target Analyse qualitativ verglichen. Die durchgeführten Messungen wurden mit dem OptiSpheric IOL (Trioptics, Deutschland) durchgeführt.

Ergebnis: Die klaren IOLs zeigte insgesamt bessere MTFsag und MTFtan sowie MTFA_∫s und MTFA_∫t Werte bei 50 lp/mm, wie auch bei 100 lp/mm, als die eingetrübten und explantierten IOLs. Im qualitativem Vergleich der USAF Bilder zeigte sich eine geringfügig besser Abbildungsqualität der klaren IOLs im Vergleich zu den eingetrübten IOLs. Jedoch konnte auch bei den eingetrübten IOLs theoretische Visuswerte von mindestens 0,63 festgestellt werden.

Schlussfolgerung: MTF und MTFA Werte waren mit der klaren IOL in allen Bereichen besser. Die große Differenz zwischen den sagittalen und tangentialen MTF Werten von eingetrübter zu klaren IOLs weisen auf eine Verschlechterung der optischen Qualität hin die durch die Trübungen in der Optik entstanden sein kann. Auf Grund der sehr guten Abbildungsqualität in den USAF Bildern ist jedoch eine Beschädigung der IOL-Optik durch die Explantation als Ursache für die reduzierten MTF-Werte nicht auszuschließen.