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Vektoranalyse, Rotationstabilität und visuelle Ergebnisse nach Implantation einer neuen torischen Intraokularlinse zur Kompensation eines regulären kornealen Astigmatismus während einer Kataraktoperation (B)
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Veröffentlicht: | 5. Mai 2014 |
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Zielsetzung: Evaluierung von Vektoranalyse, Rotationsstabilität, sowie refraktiven und visuellen Ergebnissen einer neuen torischen Intraokularlinse (tIOL) zur Kompensation eines bestehenden regulären kornealen Astigmatismus während einer Kataraktoperation.
Methode: Im Rahmen dieser prospektiven, interventionellen Fallstudie erhielten 30 Augen (20 Patienten) eine torisch-asphärische Bi-Flex T tIOL mit regulärem topographischen Astigmatismus zwischen 1.5 und 4.0 Dioptrien (D). Die intraoperative Ausrichtung des tIOL Torus erfolgte mittels kombinierter Imaging/Eye-Tracking Technologie. Die postoperative Evaluierung innerhalb des ersten Jahres nach Implantation inkludierte die Erhebung der Refraktion, des unkorrigierten – sowie korrigierten – Fernvisus (UDVA, CDVA) sowie eine Fotodokumentation in Retroillumination zur Bestimmung der Torusposition bzw. einer etwaigen tIOL Rotation. Die Vektoranalyse des refraktiven Astigmatismus erfolgte mittels der Alpins Methode.
Ergebnis: Bei der 12-Monatskontrolle konnte eine Reduktion des refraktiven Astigmatismus von 1.93±0.90 (Range: 0.5 bis 4.0) auf 0.01±0.12 D (Range: 0 bis 1.5) ermittelt werden, wodurch Patienten einen mittleren UDVA von 0.06±0.16 logMAR (Range: –0.18 bis 0.40; ≈20/20) erreichten. Der Vergleich der intraoperativen Achsenlage der tIOL zur Position 12 Monate nach Implantation zeigte eine sehr gute Rotationsstabilität (1.3±1.66°; Range: –4 bis +5°). Die Vektoranalyse ergab einen „Target Induced Astigmatism“ von 2.35±0.66, einen „Surgical Induced Astigmatism“ von 2.39±0,73, einen „Correction Index“ von 1.02±0.25 und einen „Difference Vector“ von 0.41±0.45.
Schlussfolgerung: Die Implantation der neuen Bi-Flex T tIOL erwies sich als sichere, stabile und effektive Methode zur Korrektur von regulären kornealen Astigmatismen im Rahmen einer Kataraktoperation.