gms | German Medical Science

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen

15. bis 17.05.2014, Nürnberg

Nano Laser Photofragmentation: Erste Ergebnisse einer randomisierten prospektiven Studie (K)

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Gangolf Sauder - Charlottenklinik, Stuttgart

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 15.-17.05.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocWK 2.3

doi: 10.3205/14doc078, urn:nbn:de:0183-14doc0789

Veröffentlicht: 5. Mai 2014

© 2014 Sauder.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Prospektiver Vergleich der Nano-Laser Photofragmentation (NLP) und der Phakoemulsifikation (PH) in bezug auf das Ausmaß des Operationstrauma.

Methode: Es wurden je 30 Patienten in 2 Gruppen NLP und PH randomisiert und von einem erfahrenen Operateur in topischer Anästhesie einer Cataractoperation unterzogen. Einschlusskriterien war bis N3+ Kernhärte nach LOCS Kriterien, hinsichtlich corticaler Cataract gab es keine Begrenzung. Die Untersuchungsmessungen bezogen sich auf prä- und postoperativen Vergleich der Pachymetrie und der Endothelzelldichte , bzw. deren Abnahme. Darüber hinaus wurde Operationsdauer, intraoperativer Verbrauch der Infusionslösung gemessen.

Ergebnis: Die Operationsdauer betrug in der PH Gruppe 5.14 min vs 7.26 min in der NLP Gruppe, der Durchsatz an Infusionslösung war in der NLP Gruppe 20% höher. Die Zunahme der Pachymetrie am 1. postoperativen Tag gegenüber dem präoperativen Wert war 36.4 ± 30.2 µm(PH) und 24.2 ± 18.0 µm (NLP), der Endothelzellverlust lag bei 3.4 % vs 2.0 % (NLP). Es ergab sich ebenso kein statistisch signifikanter Unterschied in bezug auf Visusanstieg, postoperativen intraokulardruck und Komplikationsrate.

Schlussfolgerung: Der Nanolaser stellt sehr energiearme Operationsmethode für Routine-Cataractoperationen dar, bei der sich nach ersten Ergebnissen die gegenüber der Phako positiven Messergebnisse zur Gewebeschonung (Endothelzelldichte, Pachymetrie) noch in größeren Zahlen bestätigen müssen. Operationsdauer und Infusionsverbrauch sind gegenüber der Phako vergrößert.