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27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen

15. bis 17.05.2014, Nürnberg

Reduktion des Augeninnendrucks über 30 Monate nach Implantation zweier trabekulärer Mikro-Bypass-Stents im Rahmen einer mikroinvasiven Glaukomchirurgie bei PCOWG (P2)

Meeting Abstract

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  • Gerd U. Auffarth - Universitäts-Augenklinik Heidelberg, International Vision Correction Research Centre, Heidelberg
  • MIGS Study Group - Malayan Ophthalmological Center, Yervan, Armenien
  • Florian T. A. Kretz - Universitäts-Augenklinik Heidelberg, International Vision Correction Research Centre, Heidelberg

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 15.-17.05.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocWK 1.4

doi: 10.3205/14doc073, urn:nbn:de:0183-14doc0731

Veröffentlicht: 5. Mai 2014

© 2014 Auffarth et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Evaluation der Augeninnendruckentwicklung (IOD) über 30 Monate nach Implantation zweier Mikro-Bypass-Stents im Rahmen der mikroinvasiven Glaukomoperation (MIGS) bei Patienten mit primärem chronischem Offenwinkelglaukom (PCOWG).

Methode: Eingeschlossen wurden phake als auch pseudophake Patienten mit unter Monotherapie unkontrolliertem PCOWG und einem IOD zwischen 18 und 30 mmHg. 39 Patienten mit IOD zwischen 22–38 mmHg erhielten eine Implantation von zwei trabekulärer Bypass-Stents (Glaukos). Augeninnendrucksenkende Medikation wurde postoperativ verschrieben bei IOD-Werten über 21 mmHg. Der primärer Endpunkt war die Reduktion des IOD von ≥20% ohne Medikation und der sekundärer Endpunkt ein IOD≤18 mmHg ohne Medikation über 12 Monate.

Ergebnis: Der mittlere präoperative, medikamentös therapierte IOD lag bei 20,6 mmHg (Stabw 2,0 mmHg), bei einem nicht medikamentös behandeltem IOD von 24,1 mmHg (Stabw 1,4 mmHg). Einunddreißig Patienten wurden über 30 Monate untersucht. Nach 30 Monaten lag der mittlere IOD bei 15,1 mmHg (Stabw 2,0). Zweiundneunzig Prozent der Augen erreichten den primären und sekundären Endpunkt. Drei der vier Patienten hatten einen Verlust des bestkorrigierten Visus ≥1 Zeile postoperativ durch Zunahme der schon präoperativ dokumentierten Katarakt und wurden im Verlauf der Studie einer Kataraktoperation unterzogen. Der vierte Patient zeigte einen Visusabfall von 20/30 präoperativ auf 20/50 zur 24 Monatskontrolle. Weitere unerwünschte Ereignisse traten nicht auf.

Schlussfolgerung: Die MIGS Studie konnte eine signifikante IOD- und Medikamentenreduktion erzielen. Die Mehrheit der Augen erreichten eine Reduktion des IODs von ≥20% ohne Medikation und einen IOD≤18 mmHg ohne Medikation. Die IOD Reduktion war bis zur 30 Monatskontrolle stabil. Diese Augen mit PCOWG, die keine medikamentöse Monotherapie erhielten, erreichten eine Regulierung des IODs und reduzierte Medikation nach Implantation zweier trabekulärer Mikro Bypass Stents.