gms | German Medical Science

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen

15. bis 17.05.2014, Nürnberg

Notfalltelefon und Dringlichkeit

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Gudrun Haberl - Knappschaftsklinikum Saar GmbH, Augenheilkunde, Sulzbach

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 15.-17.05.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocO 7.2

doi: 10.3205/14doc063, urn:nbn:de:0183-14doc0632

Veröffentlicht: 5. Mai 2014

© 2014 Haberl.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Eine notfallmäßige telefonische Vorstellung des Patienten schnell und sicher einzuordnen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten, ist notwendig für eine adäquate Patientenversorgung. Wie dringlich die Beschwerden eines Patienten am Telefon sind, ist nicht immer leicht zu differenzieren. Ist es angebracht den Termin erst in Monaten zu vereinbaren und doch zeitnah oder gar notfallmäßig? Durch gezielte Fragen kann versucht werden die Beschwerden des Patienten so einzugrenzen, dass eine sinnvoll Terminierung des Patienten oder eine notfallmäßige Vorstellung erfolgen kann. Eine Diagnosestellung am Telefon ist natürlich nicht möglich, aber es ist eine Eingrenzung der Dinglichkeit inotwendig um dem Patienten nicht zu schaden. Anhand von Beispielen mit den wichtigsten Notfällen, wird der Ablauf von Telefongesprächen eingeübt damit eine sichere Einordnung im Alltag gelingen kann und die wichtigsten Notfälle mit gezielten Fragen ausgeschlossen werden können.