gms | German Medical Science

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen

15. bis 17.05.2014, Nürnberg

Die trockene Makuladegeneration – gibt es neues aus der Ursachenforschung, gibt es neue Therapieempfehlungen, was sagt uns AREDS 2?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Steffen Schmitz-Valckenberg - Universitätsklinikum Bonn, Augenklinik, Bonn

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 15.-17.05.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocSA 1.4

doi: 10.3205/14doc043, urn:nbn:de:0183-14doc0433

Veröffentlicht: 5. Mai 2014

© 2014 Schmitz-Valckenberg.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Degenerative, nicht-exsudative Prozesse treten bei allen Manifestationsformen der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) auf, einschließlich im Rahmen der VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor)-Therapie bei aktivem neovaskulärem Stadium auf. Bisher steht keine wirksame Therapie für das progrediente Wachstum der Atrophie der äußeren Netzhaut und dem damit verbundenen zunehmenden Sehverlust zur Verfügung.

Methoden: In den letzten Jahren hat es substanzielle wissenschaftliche Arbeiten zu möglichen zugrunde liegenden Krankheitsprozessen gegeben.

Resultate: Verschiedene molekulare Mechanismen wurden und werden erforscht, zu den u.a. die Rolle von retinalen Toxinen, Faktoren des Immunsystems, Einfluss des Lipidmetabolisumus, Perfusion der Aderhaut, Umgestaltung der extrazellulären Matrix und die Rolle von oxidativem Stress zählen.

Schlussfolgerung: Der Vortrag wird exemplarisch einzelne, hochaktuelle Aspekte zu Therapieansätzen gegen degenerative, nicht-exsudative Krankheitsprozesse bei der AMD diskutieren, die u.a. bereits in groß angelegten Phase2 und Phase3-Studie getestet werden.