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26. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen

13. bis 15.06.2013, Nürnberg

Hyperopie- und hyperope Astigmatismus-Korrektur mittels Transepithelialer Photorefraktiver Keratektomie (Trans-PRK) mit dem Schwind AMARIS Excimerlaser: 1-Jahres-Ergebnisse

Meeting Abstract

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  • Roberta Walter-Fincke - Augenklinik Aschaffenburg, Aschaffenburg

26. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 13.-15.06.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWK 4.9

doi: 10.3205/13doc132, urn:nbn:de:0183-13doc1321

Veröffentlicht: 18. Oktober 2013

© 2013 Walter-Fincke.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Trans-PRK ist eine relativ neue Variation einer Oberflächenbehandlung, bei der das Epithel und der refraktive Abtrag in einem Schritt abgetragen werden. Aktuelle Daten zur Hyperopie- und hyperopen Astigmatismus-Trans-PRK-Behandlung fehlen in der Literatur. Wir berichten über die 1-Jahres-Ergebnisse von insgesamt 40 Augen mit Hyperopie bis +5,0D und/oder hyperopem Astigmatismus von 1,0 bis 6,0D, die mit Trans-PRK in der Augenklinik Aschaffenburg mit dem Schwind AMARIS Excimerlaser behandelt wurden.

Methode: Bei der Trans-PRK wird eine Oberflächenbehandlung mit einer refraktionsneutralen PTK kombiniert. Die Entfernung des Epithels und die refraktive Laserbehandlung erfolgen in einem Schritt. Nach der Ablation wurde 0,02% MMC für 30 bis 40 s auf die Hornhaut appliziert, danach abgespült und eine Kontaktlinse appliziert. Insgesamt wurden 19 hyperope Augen (mittlere sphärische Äquivalenz (SÄ) +2,8D, von +1,1D bis +5,0D) und 21 Augen mit hyperopem Astigmatismus, (mittlere SÄ +2,3D, von 0 bis +5,4D und mittlerer Astigmatismus von 2,4D, von 1D bis 4,3D) mit dem Schwind AMARIS Excimerlaser behandelt. Bei zwei Augen war die Trans-PRK als Korrektur für einen vorangegangenen refraktiven Eingriff: ein Auge nach LASIK und ein Auge nach PRK. Die übrigen 38 Augen waren primär unbehandelt.

Ergebnis: Bei der H-Trans-PRK war die mittlere SÄ nach einem Jahr +0,1 + 1,1D (von +1,9 bis -1,75D). 10 (52%) Augen lagen innerhalb + 0,5D, 14 Augen (71%) innerhalb +1,0D von der Zielrefraktion. Vier Augen (21%) wurden re-operiert. Bei der Asti-Trans-PRK war die mittlere SÄ nach einem Jahr 0D -0 + 0,6D (von -1,0 bis +1,2D), und der mittlere Astigmatismus 0,7D + 0,7D (von 0 bis 3D). Zwei Augen (10%) wurden re-operiert. Die maximale astigmatische Korrektur nach einem Jahr betrug 4,3D. 80–100% der angestrebten astigmatischen Korrektur konnten in 11 (55%) Augen erreicht werden.

Zusammenfassung: Bisher sind keine Daten zur Behandlung der Hyperopie und hyperopem Astigmatismus mit der Trans-PRK Methode veröffentlicht worden. Die Korrektur dieser Patienten ist langwierig und erfordert Geduld, ggf. einen Zweiteingriff. Eine deutliche Reduktion der Hyperopie und/oder des Astigmatismus ist nach einem Jahr bei fast allen Augen erreicht worden.