gms | German Medical Science

26. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen

13. bis 15.06.2013, Nürnberg

Erste Erfahrungen mit dem neuen Aladdin Biometrie Gerät im Vergleich zum IOL Master 500 (K)

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Markus Pölzl - Augenklinik Bellevue, Kiel
  • Sunil Shah - Midland Eye Hospital, Birmingham
  • Detlef Uthoff - Augenklinik Bellevue, Kiel
  • Detlef Holland - Augenklinik Bellevue, Kiel

26. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 13.-15.06.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWK 3.5

doi: 10.3205/13doc107, urn:nbn:de:0183-13doc1078

Veröffentlicht: 18. Oktober 2013

© 2013 Pölzl et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Vergleich der Ergebnisse der Biometrie zwischen dem neuen Aladdin von Topcon und dem Zeiss IOL Master 500.

Methode: 98 Augen von nicht Cataract Patienten wurden sowohl mit dem Aladdin als auch mit dem IOL Master vor Cataract Operation von erfahrenem Personal untersucht. Alle relevanten Untersuchungsdaten wurden dokumentiert. Besonderer Wert wurde auf die Augen gelegt bei denen die Untersuchung nicht möglich war und auf die Geschwindigkeit der Untersuchung. Die Ergebnisse der Biometrie der beiden Geräte wurden miteinander verglichen. Im Unterschied zum IOL Master gehen bei dem Aladdin Gerät die K Werte der eingebauten Hornhauttopographie in der Berechnung ein.

Ergebnis: Der mittlere Unterschied zwischen den beiden Geräten in der Achsenlänge lag bei 0.005 mm, -0.02D für die Keratometrie, 0.007 mm für die Vorderkammertiefe und 0.04 D für die IOL Kalkulation. Keiner dieser Unterschiede zeigt eine statistische Relevanz. Der Zeiss IOL Master konnte 5 von 98 Augen wegen fortgeschrittener Trübungen nicht messen während das Aladdin Gerät alle Augen vermessen konnte.

Schlussfolgerung: Das neue Aladdin Gerät erzielt gleiche Ergebnisse im Bereich der Biometrie wie der zurzeit bestehende Goldstandard mit dem Zeiss IOL Master 500. Gleichzeitig ermöglicht es aber in der gleichen Untersuchung die Bestimmung eine Placido basierten Hornhauttopographie. In dieser Kohorte konnte das Aladdin Gerät signifikant mehr Augen vermessen als der IOL Master.