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26. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen

13. bis 15.06.2013, Nürnberg

Kombinierte Excimer-Laser-Trabekulektomie vs. kombinierte ab interno Trabekulektomie mit dem Trabektom – Vergleich zweier minimalinvasiver Operationsmethoden bei erhöhtem Intraokulardruck (K)

Meeting Abstract

  • Lidija Jozic - QAN Augenklinik der Park-Klinik Manhagen, Großhansdorf
  • Marc Töteberg-Harms - Massachusetts Eye & Ear Infirmary, Harvard Medical School, Boston, United States
  • Jens Funk - UniversitätsSpital Zürich, Augenklinik, Zürich, Schweiz
  • Joachim Magner - QAN Augenklinik der Park-Klinik Manhagen, Großhansdorf

26. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 13.-15.06.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWK 2.9

doi: 10.3205/13doc101, urn:nbn:de:0183-13doc1015

Veröffentlicht: 18. Oktober 2013

© 2013 Jozic et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Vergleich der drucksenkenden Wirkung nach kombinierter Kataraktoperation und Excimer-Laser-Trabekulotomie (Phako-ELT) vs. kombinierter Kataraktoperation und (Phako-AIT) zwölf Monate postoperativ.

Methode: Bei allen Patienten mit Glaukom und Katarakt wurde eine Kombinationstherapie durchgeführt. Es wurden zwei unterschiedliche minimalinvasive Operationsmethoden angewandt. Die erste Patientengruppe erhielt eine Phako-ELT und die zweite eine Phako-AIT. Der präoperative Intraokulardruck (IOD) und die drucksenkenden Anti-Glaukom-Medikamente (AGM) wurden mit den postoperativen Ergebnissen nach zwölf Monaten verglichen. Einschlusskriterien: Patienten mit einem bekanntem primärem Offenwinkelglaukom und Katarakt.

Ergebnis: Eingeschlossen wurden 208 Augen, 107 in der Phako-ELT und 101 in der Phako-AIT Gruppe. Phako-ELT präoperativ IOD 17,9±4,3 mmHg (mean±SD), postoperativ (n=96) IOD 12,6±4,0 mmHg (P<0,001), das entspricht einer Drucksenkung von 28,5%. AGM wurden von 1,4±0,8 auf 0,6±0,9 (P<0,001) gesenkt, was einer Reduktion um 71,4 % entspricht.

Phako-AIT präoperativ IOD 19,3±4,6 mmHg, postoperativ (n=80) IOD 13,9±2,3 mmHg (P<0,001), das entspricht einer Drucksenkung von 27,5%. AGM wurden von 1,4±0,8 auf 0,5±0,7 (P<0,001) gesenkt, was einer Reduktion um 80% entspricht.

Schlussfolgerung: Die beiden Kombinationstherapien erzielten eine gute Drucksenkende Wirkung nach 1 Jahr und stellen ein risikoarmes, minimalinvasives, Verfahren dar. Parallel konnten Medikamente in beiden Gruppen gesenkt werden (P=0,699). Die Phako-ELT zeigte eine effektivere Drucksenkung gegenüber dem kombinierten Eingriff mit dem Trabektom (P=0,015).