gms | German Medical Science

26. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen

13. bis 15.06.2013, Nürnberg

Veränderung der durch Pentacam gemessenen Vorderkammertiefe durch prophylaktische YAG-Iridotomie bei okkludierbarem Kammerwinkel

Meeting Abstract

  • Dragos Dirlea - Chiemsee Augentagesklinik, Prien am Chiemsee
  • Maria Poimenidou - Chiemsee Augentagesklinik, Prien am Chiemsee
  • Wolfgang Lange - Chiemsee Augentagesklinik, Prien am Chiemsee
  • Konstantin Kotliar - FH Aachen, Department of Medical Engineering, Jülich
  • Ines Lanzl - Chiemsee Augentagesklinik, Prien am Chiemsee

26. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 13.-15.06.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWK 2.7

doi: 10.3205/13doc099, urn:nbn:de:0183-13doc0999

Veröffentlicht: 18. Oktober 2013

© 2013 Dirlea et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Bei Z.n. Glaukomanfall vertieft eine erfolgreich durchgeführte YAG-Iridotomie die Vorderkammer. Bei zum Glaukomanfall prädisponierten anatomischen Verhältnissen wird prophylaktisch eine YAG-IE durchgeführt. Ob dieser Eingriff das mit der Pentacam messbare Vorderkammervolumen verändert wird untersucht.

Material und Methoden: Es wurden in 3 konsekutiven Monaten insgesamt 16 Patienten mit okkludierbarem Kammerwinkel mit prophylaktischer YAG IE behandelt. Es handelte sich um phake Patienten, davon 14 Frauen und 2 Männer im Alter von 39 bis 88 Jahre. Das Vorderkammervolumen wurde mittels Pentacam ausgemessen, der Kammerwinkel fotodokumentiert und subjektiv nach Shaffer-Klassifikation beurteilt. Eine YAG-IE wurde durchgeführt. Die Messungen wurden am postoperativen Tag widerholt. des Vorderkammervolumens durchgeführt sowie der Kammerwinkel foto-dokumentiert und dessen Grad nach Schaffer wieder beurteilt.

Resultate: Das mittlere Vorderkammervolumen betrug präoperativ 94,1 mm³ (+16,4 mm³) und vertiefte sich postoperativ statistisch signifikant auf 107,0 mm³ (+19,5 mm³) p<0,001 (Wilkoxon-Test). Auch der nach Fotodokumentation beurteilte Kammerwinkel in der Shafferklassifikation veränderte sich statistisch signifikant von 1,7 (+0,7) auf 3,3 (+1,3) p<0,001 (Sign-Test). Die Veränderung der Vorderkammertiefe nahm mit zunehmendem Alter ab.

Diskussion: Nach YAG-Iridotomie bei Augen mit okkludierbarem Kammerwinkel konnten wir die erwartete Erweiterung des Kammerwinkel nach Shaffer feststellen. Darüber hinaus nahm das mittels Pentacam erfasste Vorderkammervolumen statistisch signifikant zu. Das Vorderkammervolumen ist ein Mass, das sich aus der Rückseite der Hornhaut, der Konfiguration der Irisvorderfläche und Linsenvorderfläche ergibt. Da die sich Linsenvorderfläche durch die YAG-IE nicht ändert, das Vorderkammervolumen jedoch zunimmt, ergibt sich durch die prophylaktische YAG-IE eine nachgewiesene Änderung der Iriskonfiguration. Bei höherem Alter des Patienten ist typischerweise die Linse dicker und dieser Effekt nicht mehr so ausgeprägt vorhanden. Unsere Erfahrungen sprechen für einen positiven Effekt der prophylaktischen Iridotomie auch bei jüngeren Patienten. Dies ist mit der Pentacam quantifizierbar.