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Subretinale Hämatomausräumung
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Veröffentlicht: | 9. Juli 2009 |
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Text
Bisher wurde über verschiedene Ansätze zur chirurgischen Therapie submakulärer Blutungen bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration berichtet. Kleinere Blutungen können mittels intravitrealen Injektionen von SF6-Gas ggf. mit rTPA disloziert werden. Eine Therapieoption bei größeren Blutungen ist die subretinale Injektion von rTPA im Rahmen einer Pars-plana-Vitrektomie mit anschließender Gastamponade. Große und vor allem prominente subretinale Blutungen bedürfen einer modifizierten Vorgehensweise: während frische Blutungen durch eine subretinale Lavage behandelt werden können, muss bei älteren Hämorrhagien über eine Hämatomausräumung nachgedacht werden. Bei Ultimussituation ist auch eine Hämatomausräumung im Rahmen einer Makulatranslokation denkbar.
Dieses Video zeit eine mögliche chirurgische Option zur Ausräumung einer großflächigen prominenten subretinalen Blutung. In dem vorliegenden Fall war eine intravitreale Gasinjektion erfolglos geblieben. Der Visus besserte sich von Handbewegung auf 1/15 postoperativ. Das Komplikationsrisiko einer solchen Vorgehensweise muss mit den Patienten auf individueller Basis besprochen werden.