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22. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen

18. bis 21.06.2009, Nürnberg

Non Hodgkin Lymphome in der Augenheilkunde – 2 Kasuistiken

Meeting Abstract

  • Claudia Zorn - Rechts der Isar, Augenklinik, München
  • Eva Glaser - Rechts der Isar, Augenklinik, München
  • Ines Lanzl - Rechts der Isar, Augenklinik, München
  • Mathias Maier - Rechts der Isar, Augenklinik, München
  • Christian Mayer - Rechts der Isar, Augenklinik, München
  • Chris P. Lohmann - Rechts der Isar, Augenklinik, München

22. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 18.-21.06.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09docPO 4.3

doi: 10.3205/09doc061, urn:nbn:de:0183-09doc0619

Veröffentlicht: 9. Juli 2009

© 2009 Zorn et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Das primäre Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine systemische Erkrankung, welches verschiedene Organe befallen kann. Das primäre intraokulare NHL (1% aller intraokularen Tumore ) gehört zu den NHL des zentralen Nervensystems, die etwa 1% aller NHL ausmachen.

Methode: Ein 80-jähriger Patient stellte sich mit langsam progredienter bilateraler Visusminderung vor. Anamnestisch war ein Orbitatumor 2005, NHL, Z.n. Chemotherapiert bekannt.

Die Spaltlampenuntersuchung zeigte beidseits eine Cataracta provecta sowie massiv Glaskörperzellen/trübungen. Ophthalmoskopisch lag ein schemenhafter Funduseinblick vor. Sonographisch lies sich die Netzhautanlage sichern.

Ein kombinierter Eingriff mit diagnostischer/therapeutischer Vitrektomie und Kataraktoperation folgte.

Mittels Zytologie wurde ein hochmalignes NHL vom B-Zelltyp diagnostiziert. Das Tumorstaging zeigte keine systemische Manifestation.

Ein 77-jähriger Patient stellte sich mit seit 2 Wochen persistierender schmerzloser bilateraler Bindehautchemose und Oberlidschwellung vor.

Die Spaltlampenuntersuchung und Ophthalmoskopie zeigten regelrechte Befunde.

Zur Abklärung erfolgte ein CCT, cMRT, eine Laboruntersuchung inkl. Differentialblutbild und ein HNO Status.

In der Bildgebung stellte sich eine bilaterale extreme Volumenzunahme der Glandula lacimalis dar.

Ein hochmalignes NHL vom B-Zelltyp konnte mittels des Differentialblutbildes gesichert werden.

Ergebnis: Non Hodgkin Lymphom in der Augenheilkunde können sich sehr verschieden präsentieren, wie unsere Fälle zeigen.

Schlussfolgerung: Bei intraokularen Reizzuständen und bei unklaren Lidtumoren sollte differentialdiagnostisch immer an ein Lymphom gedacht bzw. ausgeschlossen werden.